Was tun gegen Angst vor der Panikattacke / Angst vor der Angst?/ Angst vor Unruhe?

8 Antworten

In Google ist auch vieles übertrieben besonders die Bilder, manche sind gefakt. (befeuern die Angst noch mehr)

Das musst du unterbinden und dich ablenkst.

Wenn du Angst hast dann sage dir

"Am Ende wird alles gut und wenn nicht es noch nicht gut ist dann ist es noch nicht das ENDE"

Egal was kommt es geht immer weiter und es sind Ärzte die helfen

Und das Herz schlägt sogar beim kleinsten Stress etwas schneller bis 90. Nur im Schlaf sinkt es auf 60.

Alles wird gut!

die Frage ist, warum du dich so genau beobachtest und du jedes Zipperlein googelst... das macht überhaupt keinen Sinn! Möglicherweise suchst du Sicherheit und Bestätigung, aber das Symptome googlen usw. verunsichert dich eigentlich noch mehr. Die Spirale dreht in die falsche Richtung.

Meine Erklärung für dein Verhalten ist, dass du möglicherweise eine überwältigende katastrophale Erfahrung von Ohnmacht erlebt hast, die auch psychisch Gesunden in tiefe Verzweiflung stürzt, weil keine hilfreichen Bewältigungsreaktionen möglich sind, außer derjenigen, die Situation zu ertragen.

Wenn sich weder Kampf- noch Fluchtimpuls ausführen lassen, um uns vor dem erlebten zu bewahren, bleibt nur noch die Flucht nach innen, in einen abspaltenden, geistig entrückten Zustand oder in die Bewusstlosigkeit.

Du bist traumatisiert und mit jedem Tag mehr, verdrängst, förderst und verfestigst du deine Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lena1234978  11.04.2022, 09:55

Also erstmal überlegen wo vor du angst hast.Und versuche dich zu beruhigen.gehe an die Frische Luft oder rede mit deinen vertrauen Perosnen.Und denke nicht an die Angst dann wird es nur schlimmer.Lenke dich ab und mache die Dinge die dir Spass machen.Wichtig:Nicht Googlen!Manchmal bildet du dir das nur ein und dann steht im Internet was falsches.

Wenn es ganz schlimm wird hol dir bitte professionelle Hilfe! Das ist das beste was du tun kannst! Für sowas gibt es ja schließlich Psychiater und die werden dich dann untersuchen und behandeln. Und das ist auch nichts schlimmes und in der heutigen Zeit auch schon normal sein! Danach wird es dir auch besser gehen.

Psychische Herausforderungen, wie Angst vor der Angst, sollte man offen Ansprechen können. Vorallem weil ich weiß, wie viele Panikattaken haben.

Und nach meiner ERFAHRUNG nach kann man davon auch vollständig geheilt werden!

Was ich tun würde: Mir ein Youtube Video anschauen, wo einer über genau dein Problem spricht. Ein Mental Coach etc. Danach wird es dir besser gehen, weil es dich beruhigt. Das Gefühl der Angst aktzeptieren, weil du es sowieso nicht unterdrücken kannst. Dir bewusst machen, dass Angst völlig normal ist und zum Leben dazugehört. Mit der Zeit verlernt dein Gehirn die Angst vor der Angst.

Als jemand mit einer generalisierten Angststörung kann ich dir folgendes sagen:

  • ohne dauerhafte Therapie wird es nichts, es gibt zwar Zeiten, in denen es manchmal besser ist (bei mir war es ohne Therapie auf einmal jahrelang so gut wie weg) aber dann kommt es umso stärker zurück
  • man muss die Auslöser finden. Dann sind Sachen, bei denen ich ohne Therapie nie im Leben drauf gekommen wäre
  • Ziel einer Behandlung ist es (leider) nicht, dass die Attacken für immer verschwinden (das ist leider nur sehr selten der Fall) sondern dass du lernst, damit zu leben. Für die wenigen massiven Attacken, die dann noch übrig bleiben, kann man sich was verschreiben lassen.

Ich habe die Lösung, ich habe auch früher verzweifelt nach einer Lösung gesucht bis ich auf einem Video gestoßen bin, das mein leben verändert hat, seit dem Hatte ich nie wieder eine Panikattacke.

Hier ist der link zum Video https://youtu.be/lkk6t4eguwo

Woher ich das weiß:Recherche