Angst vor FOS, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es SEHR ähnlich wie dir ich bin jetzt seit 1 Woche auf der Fos und mir geht es sehr gut die Klasse ist nett und jeder versteht sich, alle sind ja auch neu man ist ja nicht alleine. Obwohl es mir nicht so ging auf der Schule davor. Ich wurde nicht sehr respektvoll behandelt, die Klasse war sehr unreif & chaotisch. Ich gebe es nicht gerne zu aber ich wurde auch gehänselt und hatte keine Lust mehr in die Schule zu gehen. Ende der 10 klasse jedoch ging es mir besser, ich fühlte mich wohler da ich die Klasse einfach ignoriert hatte. Als ich dann wusste das ich wechseln werde habe ich mir auch Gedanken gemacht so wie du. Also hab ich geschaut was ich anders machen muss. Sei positiv, freundlich, aufgeschlossen und unvoreingenommen das ist der Schlüssel der für mich gepasst hat. Die Leute sind älter & reifer. Das wirst du schaffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxl3axd
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank.

Bei mir in der Klasse ist es genau.

Die meisten können mich glaube ich nicht leiden. Es wird viel gelästert und gelogen. Wir sind auch fast nur Mädchen und jeder versucht besser zu sein. Ich hoffe auf der FOS ist es anders. Wirklich danke für deine Antwort! Das beruhigt mich etwas.

reylt  19.09.2021, 13:30
@xxl3axd

Ja mir ging es genauso. Die Lästereien sind am nervigsten. Ich habe mir immer gedacht was hab ich gemacht das ich so wichtig für die bin das die immer über mich reden müssen. Bis jetzt weiß ich noch nicht genau woran es lag ich bin mir ziemlich sicher das sie neidisch waren. Aber eins ist sicher das schöne ist in eine neue Klasse zu kommen und alles zu vergessen was davor passiert ist. Und wenn man merkt das, dies was in der Schule passiert auch dort bleibt. Du bleibst Du. Egal was andere über dich erzählen.
Es freut mich dir helfen zu können vorallem weil es mir auch so ging :)

xxl3axd
Beitragsersteller
@reylt

Ich finde es wirklich sehr schön das ganze von jemandem zu hören, dem es genauso ging:) Das zeigt wieder, wie oft es sowas gibt. Danke nochmals für deine Antwort:))

An der FOS ist es normal, dass Schüler verschiedener Schulen zusammengewürfelt werden. Du solltest dort also problemlos Kontakte knüpfen können, wenn du das willst.

xxl3axd
Beitragsersteller

Ich hoffe es. Ich habe aber bei anderen mitbekommen, dass sie eben Pech hatten:( Deswegen habe ich etwas Angst.

Du willst eine Antwort? Ich gebe sie dir!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Mobbing in der FOS auftritt, sollte im Durchschnitt niedriger sein, als beispielsweise in allen Klassen berücksichtigt auf einer Realschule.

Jedoch heißt es nicht, dass es dort so gut, wie kein Mobbing oder immer wiederholendes Sticheln gibt. Ganz einfach: Entweder du hast Glück oder du hast kein Glück. So ist es.

Leider kann ich dir deine Angst nicht nehmen und du kannst deine schlechten Befürchtungen nicht abwerfen.

Das ist meiner Meinung nach die Wahrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung