Angst vor Feuerwehrschule was tun?

3 Antworten

Hör einfach zu was deine Lehrer dir dort beibringen und halte dich von der Blaulichtklause fern.

Wenn du dich um den Lehrstoff kümmerst ist das kein Hexenwerk. Die Leute in deiner Feuerwehr, welche dich dort hin geschickt haben, senden ja auch hoffentlich Niemanden da hin der nicht das Zeug dazu hat. Dazu sind die Plätze zu wertvoll. Also vertraue auf deine bisherige Ausbildung.

"Krass" ist völlig übertrieben. Es ist zwar fordernd, da du ja etwas lernen sollst, aber du fängst ja nicht bei Null an und hast die nötigen Voraussetzungen. Es ist auf alle Fälle zu schaffen. Ich war mehrmals dort (https://lfks.rlp.de), habe Gruppenführer, Zugführer und Atemschutzgerätewart gemacht. Und bei den Lehrgängen, die ich besucht hatte, sind nur wenige bei der Prüfung durchgefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Das es ziemlich krass sein soll, hat man mir auch vor jedem Lehrgang erzählt und ehrlich gesagt mach ich das jetzt mittlerweile bei anderen auch, aber die sind gar nicht so krass wie man vorher immer gesagt bekommt. Du brauchst da absolut keine Angst zu haben und genauso wenig vor den anderen Teilnehmern. Da sind alle gleich Feuerwehrverrückt, wer es bis auf die Feuerwehrschule geschafft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr