Angst vor fehlern?(Praktikum)?

6 Antworten

Hey,

Die Angst kann uns manchmal wirklich sehr im Weg stehen. Und sie hindert uns daran, Freude an den verschiedenen Dingen zu haben. Hier ein kleiner Tipp von mir: Gönne dir für jeden überstanden Tag eine Kleinigkeit und mache nach deinem Praktikum etwas, was du gerne machst. So hast du täglich etwas, auf das du dich freuen kannst und es lenkt dich ab. Schreibe deine Ängste und das auf, was du gut gemacht hast. Vllt stellst du dann selber fest, dass es "keinen" Grund gibt ängstlich zu sein. Wir machen alle Fehler und werden nie damit aufhören. Wichtig ist es, zu ihnen zu stehen und an ihnen zu arbeiten. In der Pause kannst du aufbauende Musik hören, versuchen dich zu entspannen und noch mal in aller Ruhe, in dich gehen. Es kann auch schon befreiend sein, "einfach" mal tief durch zu atmen und sich selber Mut zu machen. (Ich schaffe das, es ist "nur" ein Praktikum, meine Ängste gehen vorüber) Alles Gute, ich glaube an dich!

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Therapie, Depressionen/Ängste etc...

Fehler lassen sich nicht vermeiden. Du wirst Fehler machen. Das gehört dazu und ist völlig normal wenn man irgendwo neu ist, insbesondere in einem Praktikum. Du kannst nicht perfekt sein. Dazu ist ein Praktikum ja da, dass man einen Beruf kennenlernt und ausprobiert. Wenn du sehr nervös bist oder so, kannst du dort auch ruhig sagen, dass du Angst hast Fehler zu machen. Dir wird schon niemand den Kopf abreißen.

Gib was du kannst: Mal lächeln, menschlich, hoeflich, hab Interesse, frage mal was usw. Dann leistest du dort einen brauchbaren Beitrag, weil du Achtung gibst und bisschen Freude gibst. Das motiviert dich und andere.

Die Angst stell ab, die hindert nur. Denn wer Angst denkt kann nicht erkennen, worum es geht und ist wie gelähmt im Geist.

Lern viel dort, das nimmt dir keiner mehr weg.

Rann! Gutes Gelingen!

Du steigerst Dich in Deine Angst hinein. Schade. Rede Dir doch einfach immer und immer wieder ein, dass Du Fehler machen darfst. Dass Du dann jemanden fragen kannst. Man wird Dir eh keine Verantwortung geben: Du sollst nur den Beruf kennen lernen.

Verzeih Dir doch Deine Fehler! Sei nicht so hart zu Dir selbst! Das bringt Dir doch gar nichts.

Warum hast Du denn Angst? Es wird keiner erwarten, dass Du schon alles kannst, sonst müsstest Du kein Praktikum machen.

Wenn Dir etwas nicht klar ist, dann frag nach. Das ist normal und Du darfst keine Angst davor haben. Wenn Du nämlich nichts fragst, dann könnte das heißen, dass Du kein Interesse hast.