Angst vor Fehlern - Torwart Rückpass?
Moin,
Ich habe aktuell folgendes Problem:
Ich spiele in der B Jugend als Torwart und mache meinen Job auch grundsätzlich gut. Im 1vs1 bin ich sehr gut, auf der Linie halte ich aber auch das, was ich muss, und manchmal auch etwas mehr. Problem sind aber die Rückpässe: selbst wenn mir mein Gegenspieler von der Mittellinie zuspielt, bin ich zu nervös und kann nicht schnell die richtige Entscheidung treffen, was häufig zu einem Fehlpass führt. Grundsätzlich kann ich sehr präzise flach passen, egal ob mit stoppen oder nicht, aber bei einem rückpass geht meist alles schief, was nur schief laufen kann. Auch kann ich nur sehr schlecht flugbälle spielen, diese geraten meist zu kurz und sehr sehr unpräzise. Habt ihr Tipps?
Btw: ich bin schon dabei, flugbälle zu üben
3 Antworten
Ich weiß, ich kenn das...
Wenn deine Flugbälle noch nicht so gut sind, dann nehme den Ball an (wenn es möglich ist, wegen Gegenspieler, der dir keine Zeit lassen könnte) und schlag ihn so weit wie möglich nach vorne außen. Wenn der Ball ins Aus fliegt, nicht schlimm. Wenn der Gegenspieler den Ball kriegt, ist erstmal auch noch nicht so schlimm, schließlich ist der Ball 50 Meter vom Tor entfernt.
Dieses so weit wie möglich schlagen gerät bei mir jedes Mal schief... Entweder fliegt der Ball nur flach oder nur 5m in nem kleinen Bogen:/
Tatsächlich solltest du mal spiele von Borussia Mönchengladbach gucken. Yann Sommer (vor der verletzung) wird Aktiv als Spieler mit einbezogen und regelmäßig angespielt.
Vielleicht lernst du ja, was du mit dem ball machen kannst
Er wird wie gesagt aktiv als Anspielstation verwendet und hat eine ähnliche passquote wie ein Feldspieler. Er weiß immer genau wann er einen kurzen Pass oder einen weiten Schuss abgeben muss
Also ich bin Torwart in der C-Jugend und mein Tipp ist einfach es dir entweder gleich abzugewöhnen und einen kurzen Pass an die Außenbahn zu machen oder es versuchen zu lernen indem du am besten nochmal das mit deinem Trainer besprichst.
Es steht aber eben nicht immer einer frei an der Außenbahn. Auch habe ich oft nicht die passende spielübesicht
Dann hau ihn im Notfall einfach komplett weit vorn wenn der Ball zu dir kommt.Oder Merk dir einfach das sobald der Ball vom Gegner kommt du ihn nicht in die Hand nehmen darfst ist doch Ned so schwer
Ja klar geht das, ich möchte aber auch ein Spiel aufbauen und nicht immer nur wegknallen.
Die Rückpass Regel kenne ich natürlich...
Dann ist das eine ziemlich schlechte Angewohnheit von dir würde ich Mal sagen.Aber leider kann ich dir da keine Tipps geben weil du das für dich einfach abgewöhnen musst.
Danke dir - aber in den Highlights sieht man sowas meistens nicht. Und sky oä habe ich nicht
Was macht er denn so "besonders "?