Angst vor Erzieherin? Mache ich etwas Falsch?

3 Antworten

Mach dir nicht so viele Gedanken.! Die spinnen!!! Was glaubst du, was ich erlebt habe!!

Kindergärtnerinnen meinen oft, sie wissen alles, und gehen sogar die Eltern an. Irgendetwas finden Sie immer, um dich anzugehen.

Mein Sohn hat damals feste Essenszeiten bei mir gehabt. Zwischendurch wollte er gar nichts, und die haben mir erzählt, ich müsste ihm unbedingt etwas zu Essen mitgeben. In 4 Stunden.

Zum Schluss habe ich eingelenkt, und habe ihm dann etwas mitgegeben! Des lieben Friedens willen. Aber unmöglich!!!

Die hatten mich auf dem Kieker, weil ich Wiederworte gegeben habe. Ich habe mich gewehrt, und ganz klar gesagt, was Sache ist. Das hat Ihnen nicht gepasst!

ABER NICHT AUFPASSEN, WENN ANDERE KINDER SCHLAGEN, SPUCKEN, TRETEN, UND KRATZEN.

Mein Sohn wollte nicht mehr in den Kindergarten. Der hat geweint. Also habe ich ihn Zuhause gelassen oder mit zur Arbeit genommen. Das ging zum Glück.

Später bekam ich dann vorgeworfen, das ich eine schlechte Mutter sei.

Er würde ja den Anschluss an die anderen Kinder verlieren.

Alles reden hat nichts genützt. Die haben nichts unternommen gegen den Jungen, der so aggressiv ist. Andere Kinder sind auch betroffen gewesen. Die haben auch Angst gehabt.

Mein Rat: Versuche woanders unterzubringen.

Von Experte flunra39 bestätigt

Erst einmal tief durchatmen.

Eine Eingewöhnung dauert 4-6 Wochen und kann gute sowie auch schlechte Tage haben.

Heute war ein schlechter Tag. Tief durchatmen, und dann lass diesen Tag hinter dich.

Rechne nicht damit, dass die Eingewöhnung schnell verläuft, nur weil die ersten paar Tage gut waren.

(Ganz oft kommt nach ein paar Monate noch ein echter Tiefpunkt.)

Das bedeutet nicht, dass die Erzieherin böse zu deinem Kind war. Vielleicht war es einfach nur ein sehr unruhiger Tag im Kindergarten und für deine Kleine zu viel.

Weinen und sich an die Eltern halten ist ganz normal. Wenn die Erzieher sagen, dass alles gut war, dann gehört dazu auch etwas Weinen im normalem Umfang. Wenn die Erzieher dich beruhigen und sagen, dass alles in Ordnung ist, dann ist das keine Lüge.

Erzieher wissen, dass viele Eltern unsicher oder besorgt sind, wenn sie ihr Kind eingewöhnen. Und erzählen dann manchmal nicht haarklein genau, was passiert ist. Sondern geben dir einfach einen Gesammteindruck.

Dass drei Erzieher so auf dich eingeredet haben, war aber auch nicht OK.

Es hätte eine mit dir in Ruhe reden sollen.

Fragen zu Kosten solltest du an die Leitung stellen, nicht an die Erzieher, die mit der Abrechnung gar nichts zu tun haben.

(In der Regel wird pro Essen abgerechnet, nicht pro Monat).

Was jetzt?

Entschuldige dich morgen und sage, dass es nicht so gemeint war.

Nein keiner hat was falsch gemacht.

Eingewöhnung dauert und es gibt auf und abs.

Als mitter muss man auch lernen sich zu trennen und ein Kind auch mal weinend abzugeben. Du glaubst nicht wie schnell die sich in der Gruppe beruhigen. Sonst rufen die dich auch an.

Morgen wieder neu versuchen, übergeben und gehen


oBrotScheibeo 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 12:27

das wollte ich ja auch .. bin aber aufgehalten worden von einer erzieherin mit den worten sie sind die mutter sie können nun nicht einfach gehen und dann fing das hitzige gespräch. ich sagte auch das sie als pädagogen doch der mutter hier unter die arme greifen sollten. aber darauf wurde nciht eingegangen nur das ich angeblich das alles viel zu schnell machen würde und sie alleine lassen würde.

ich frage mcih auch warum sie nun jetzt damit auf den tisch kommen wenn sie vorher doch gesagt haben das mein kind keine probleme hat

wenn etwas wäre oder sie mcih angerufen hätten wäre ich doch auch wieder gekommen in den kindergarten zurück dafür ist ja so eine eingliederung

aber ja ich verusche das mal zu machen . hoffe noch auf ein gespräch in einem ruhe bereich und nicht wie heute vor versammelter manschaft.. war schon ein doofes gefühl

danke

October2011  16.08.2024, 13:02
@oBrotScheibeo

Warum bleibst du nicht einfach im Kindergarten? In der Regel gibt es einen Mitarbeiterraum abseits vom Gruppenraum.