Angst vor Erzieherin? Mache ich etwas Falsch?
meine tochter (2 jahre)geht seid 2 wochen in die kita mit guter eingewöhnung
ich konnte sie ab den ersten tag ohne probleme da lassen für je ein und ab dem 3 tagen ab 1 1/2 - 2 std .
seid zwei tagen soll sie mit frühstückent, auch wenn sie kaum etwas isst sagen die betreuer ansonsten wäre alles gut.
heute hatte sie auf einmal mega angst. wir sind problemlos rein zur gaderobe und als wir in den raum gingen und sie die erzieher sah hatte sie echt angst und weinte und versteckte sich hinter mir als eine betreuerin dann auf uns zu kam lief sie weg an den tür rahmen und versteckte sich dort.
auf meine frage ob etwas gestern passiert sein wurde nur gesagt "nein es ist nichts passiert" .
im flur gibt es eine sitzecke ,die etwas weiter weg ist von diesem raum, dort bin ich mit ihr hin und habe sie auf den stuhl gesetzt und mcih davor gehockt um sie etwas zu beruhigen .. als ich sie dort fragte was passiert sei oder ob wer böse zu ihr war antwortetet mir eine betreuerin die an der tür des aufenthaltsraums stand in einem lauten ton, das ich es auch auf keinen fall überhören konnte "nein es ist nicht passiert " am liebsten hätte ich zurück gerufen danke das sie mcih mit meinem kind alleine unterhalten lassen aber ich biss mir da noch auf die zunge.
ich bin ein wenig wütend geworden da ich immer die tage hörte das alles gut sei.bei dem gespräch kam heraus das sie wohl die letzen tage immer weinen würde, auch zu sagen meine tochter ( ja sie reden nciht viel oder kaum) ja eh noch nciht in der lage wäre diese fragen zu beantworten finde ich ziemlich unprofessionell.
am ende des lied war es so dass drei erzieher auf mcih einredeten und mir vorwürfe machten das ich die kleine alleine gelassen hätte seid tag eins, das ich seid tag zwei wegen mittag gefragt hatte ( ja ich wollte lediglich wissen wie man das handhabt ob es eine erstattung gibt wenn sie den ersten monat kaum bis gar nicht da essen soll zu mittag, da es 80euro und für mcih viel geld ist)auch zusagen sie arbeiten doch eh gerade nciht also kann man sich doch zeit für ihr kindf nehmen finde ich frech zumal man ja ständig rausgeschickt wird aus der kita.
zu guter letzt habe ich nun lea mit genommen und sie war den tag nciht inner kita da sie alles mit bekam und auf meinem arm war als die damen auf mcih einredeten und ich sie in der situation nun nciht auch dort lassen wollte
ich weiss nun nciht wie ich damit umgehen soll ich hab das gemacht wie die das wollten bin gegangen wenn die sagten sie dürfen gehen, ich wurde nicht angerufen und wenn ich wieder kam war immer alles ok.
bin ich zu voreilig damit weil ich wissen möchte wie der tag war ob etwas vorgefallen ist etc
ist es meine schuld weil ich nun gegangen bin und nciht draussen vor der tür gewartet habe obwohl das ja abgeklärt war das ich fahren kann und die anrufen sollen wenn etwas ist
habe ich etwas falsch gemacht weil ich dachte es läuft alles gut und hatte hoffnung das die eingewöhnung schneller verläuft als ich dachte da man dies ja individuelle gestaltet.
jetzt ist auch mein bedenken wenn cih ein gespräch möchte das gegen mcih geredet wird hauptsache die erzieher stehen gut da.
wie verhalte ich mcih den nun am besten?
3 Antworten
Mach dir nicht so viele Gedanken.! Die spinnen!!! Was glaubst du, was ich erlebt habe!!
Kindergärtnerinnen meinen oft, sie wissen alles, und gehen sogar die Eltern an. Irgendetwas finden Sie immer, um dich anzugehen.
Mein Sohn hat damals feste Essenszeiten bei mir gehabt. Zwischendurch wollte er gar nichts, und die haben mir erzählt, ich müsste ihm unbedingt etwas zu Essen mitgeben. In 4 Stunden.
Zum Schluss habe ich eingelenkt, und habe ihm dann etwas mitgegeben! Des lieben Friedens willen. Aber unmöglich!!!
Die hatten mich auf dem Kieker, weil ich Wiederworte gegeben habe. Ich habe mich gewehrt, und ganz klar gesagt, was Sache ist. Das hat Ihnen nicht gepasst!
ABER NICHT AUFPASSEN, WENN ANDERE KINDER SCHLAGEN, SPUCKEN, TRETEN, UND KRATZEN.
Mein Sohn wollte nicht mehr in den Kindergarten. Der hat geweint. Also habe ich ihn Zuhause gelassen oder mit zur Arbeit genommen. Das ging zum Glück.
Später bekam ich dann vorgeworfen, das ich eine schlechte Mutter sei.
Er würde ja den Anschluss an die anderen Kinder verlieren.
Alles reden hat nichts genützt. Die haben nichts unternommen gegen den Jungen, der so aggressiv ist. Andere Kinder sind auch betroffen gewesen. Die haben auch Angst gehabt.
Mein Rat: Versuche woanders unterzubringen.
Erst einmal tief durchatmen.
Eine Eingewöhnung dauert 4-6 Wochen und kann gute sowie auch schlechte Tage haben.
Heute war ein schlechter Tag. Tief durchatmen, und dann lass diesen Tag hinter dich.
Rechne nicht damit, dass die Eingewöhnung schnell verläuft, nur weil die ersten paar Tage gut waren.
(Ganz oft kommt nach ein paar Monate noch ein echter Tiefpunkt.)
Das bedeutet nicht, dass die Erzieherin böse zu deinem Kind war. Vielleicht war es einfach nur ein sehr unruhiger Tag im Kindergarten und für deine Kleine zu viel.
Weinen und sich an die Eltern halten ist ganz normal. Wenn die Erzieher sagen, dass alles gut war, dann gehört dazu auch etwas Weinen im normalem Umfang. Wenn die Erzieher dich beruhigen und sagen, dass alles in Ordnung ist, dann ist das keine Lüge.
Erzieher wissen, dass viele Eltern unsicher oder besorgt sind, wenn sie ihr Kind eingewöhnen. Und erzählen dann manchmal nicht haarklein genau, was passiert ist. Sondern geben dir einfach einen Gesammteindruck.
Dass drei Erzieher so auf dich eingeredet haben, war aber auch nicht OK.
Es hätte eine mit dir in Ruhe reden sollen.
Fragen zu Kosten solltest du an die Leitung stellen, nicht an die Erzieher, die mit der Abrechnung gar nichts zu tun haben.
(In der Regel wird pro Essen abgerechnet, nicht pro Monat).
Was jetzt?
Entschuldige dich morgen und sage, dass es nicht so gemeint war.
Nein keiner hat was falsch gemacht.
Eingewöhnung dauert und es gibt auf und abs.
Als mitter muss man auch lernen sich zu trennen und ein Kind auch mal weinend abzugeben. Du glaubst nicht wie schnell die sich in der Gruppe beruhigen. Sonst rufen die dich auch an.
Morgen wieder neu versuchen, übergeben und gehen
Warum bleibst du nicht einfach im Kindergarten? In der Regel gibt es einen Mitarbeiterraum abseits vom Gruppenraum.
das wollte ich ja auch .. bin aber aufgehalten worden von einer erzieherin mit den worten sie sind die mutter sie können nun nicht einfach gehen und dann fing das hitzige gespräch. ich sagte auch das sie als pädagogen doch der mutter hier unter die arme greifen sollten. aber darauf wurde nciht eingegangen nur das ich angeblich das alles viel zu schnell machen würde und sie alleine lassen würde.
ich frage mcih auch warum sie nun jetzt damit auf den tisch kommen wenn sie vorher doch gesagt haben das mein kind keine probleme hat
wenn etwas wäre oder sie mcih angerufen hätten wäre ich doch auch wieder gekommen in den kindergarten zurück dafür ist ja so eine eingliederung
aber ja ich verusche das mal zu machen . hoffe noch auf ein gespräch in einem ruhe bereich und nicht wie heute vor versammelter manschaft.. war schon ein doofes gefühl
danke