Angst vor erster Schwangerschaft?

4 Antworten

Erst einmal: herzlichen Glückwunsch :-)

Das ist ganz normal.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit dem positiven Test in der Hand auf der Toilette saß und dachte "oh nein, was hab ich getan, wollte ich das wirklich, krass, jetzt ist es soweit, ab diesem Zeitpunkt ist mein Leben nie wieder wie vorher". Danach hab ich mich noch mal ins Bett gelegt, meinem Mann gesagt, dass der Test positiv ist und eine Runde geheult, vor lauter Freude, Angst, Panik und Überraschung.

Eine Woche später hatte ich eine leichte Blutung und Schmerzen im Unterleib, also bin ich voller Panik zum Arzt gegangen. Als ich mein Kind im Ultraschall sah und die Ärztin mir gesagt hat, alles wäre gut und das Kind zeitgerecht entwickelt, hab ich so arg zu weinen begonnen, dass sie mich besorgt gefragt hat, ob die Schwangerschaft ungeplant war.

Die ersten Wochen waren einfach ein totales Gefühlschaos zwischen "juhu, wir werden Eltern" und "mein Leben ist vorbei" und dass ich ständig müde und erschöpft war, hat das nicht besser gemacht.

Und ich kenne viele Frauen, denen es beim ersten Kind ähnlich ging.

Aber keine Sorge, das gibt sich.

Du hast noch fast 40 Wochen Zeit, dich auf das Kind vorzubereiten.

Wir haben damals neben einem klassischen Geburtsvorbereitungskurs auch einen Elternkurs gemacht, in dem es um Themen wie Babypflege, Stillen, Flasche, Elterngeld und Bindung ging, das war super. Dort gab es auch praktische Übungen, zB Baby baden, wickeln und anziehen.

Alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft!

Es ist völlig normal, und ich denke dass sehr es vielen Frauen so geht.

Nun, auf Euren eigenen Füssen werdet Ihr schon stehen müssen. Auf die Hilfe Eurer Eltern werdet Ihr Euch nicht verlassen können : Erwachsen werdet Ihr schon werden müssen.

Das ist normal. Euer Leben ändert sich jetzt drastisch, das kann schon beängstigend sein. Aber ihr habt nun noch ein paar Monate Zeit, euch darauf einzustellen und mit der Zeit wird die Vorfreude sicher überwiegen.

Alina100397
Beitragsersteller

Und was genau macht man gegen die Angst?

Ich denke mal, es ist nicht unnormal. Schließlich wird sich Euer Leben komplett verändern.

Wenn Du schwanger bist, solltest Du mit Deiner Frauenärztin sprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kontakt zu anderen schwangeren Frauen Dir sehr helfen könnte.

Alina100397
Beitragsersteller

Leider haben wir hier beide nicht wirklich Freunde. Heißt wir haben nur uns. Hatte bisher auch keinen Frauenarzt hier, da wir erst seit über einem Jahr hier leben und ich immer in meiner Heimat zum Frauenarzt gegangen bin. Ich habe am Donnerstag meinen ersten Frauenarzt Termin.