Angst vor einer weiteren Enttäuschung?
Hey,durch 2 gescheiterte Beziehungen in denen mir nicht gesagt wurde, warum diese beendet wurden, habe ich nun Angst vor einer weiteren Enttäuschung und habe Angst, eine Beziehung einzugehen...Jedoch schreibe ich seit ein paar Tagen mit einem Jungen, der in mich verliebt ist...Was soll ich tun,bzw. wie bekomme ich diese Angst weg? Das macht mich psychisch total traurig, weil ich die Schuld für beide gescheiterte Beziehungen bei mir suche,obwohl ich ganz genau weiß, dass ich alles getan hätte, um in der Beziehung zu bleiben...
5 Antworten
Für Jungs in deinem Alter ist es normal sich auf eine Beziehung einzulassen und diese recht schnell wieder zu beenden. Oft ist es mehr ein sexuelles Interesse als ein Interesse an zwischenmenschlicher Interaktion. Nach einiger Zeit wird eine echte Beziehung für viele Jungs zu anstrengend oder sie verlieren einfach das Interesse und machen sich auf die Suche nach einem anderen Mädchen.
In dem Alter verliebt man sich schnell aufgrund äußerer Reize und verliert diese Gefühle aber auch wieder schnell. In den meisten Fällen muss nicht einmal jemand etwas falsch machen damit einer der Partner das Interesse verliert. Du suchst also eventuell einen Fehler, der gar nicht existiert. Insbesondere wenn die Jungs keine Auseinandersetzungen mit dir wegen bestimmter Themen hatten, gab es vermutlich auch keinen greifbaren Grund für die Trennung.
Du solltest nicht in eine Beziehung reingehen mit dem Gedanken "das isser für immer". Denn das geht meistens schief. Lerne also zunächst, mit Dir allein klar zu kommen. Dann kannst Du nicht enttäuscht werden.
Wenn Du jemanden kennen lernst, musst Du bedenken, dass wir nicht alle gleich ticken. Dein Gegenüber ist also anders als Du. Die Macken und Liebenswürdigkeiten musst Du erst kennen lernen - und zwar persönlich! Nie per Technik. Du lernst einen Menschen nicht per Technik kennen! Der Jetzige hat sich in ein Phantom verliebt - nicht in Dich. Der weiß nicht, wie Du in Wirklichkeit bist. Die Kennenlernzeit ist sehr wichtig, ansonsten verliebst Du Dich unweigerlich in den Falschen.
Vielleicht solltest du erstmal eine Pause machen und dir überlegen, was deine Grenzen sind und was du willst. Und die Schule erst beenden. Versuche die Fülle in dir zu finden anstatt in irgendwelche Beziehungen die keine sind.
Eine feste Beziehung die einfach ohne Grund beendet wurde gibt es nicht es sei den sie war sehr Oberflächlich und es gab kein richtiges Fundament. Das hat mit aufrichtige Liebe nichts zu tun.
Fordere von den Partnern eine Erklärung. Nichts ist schlimmer als wenn man nix weiss, so kann man nichts verbessern. Versuch es wenigstens
Vorsicht! Das kann nach hinten los gehen. Du darfst nicht davon ausgehen dass sie ehrlich antworten werden. Sie werden unter Umständen etwas erfinden um nicht als Schuldige dazustehen. Vielleicht ist einer von denen fremd gegangen und will das nicht zugeben. Oder es ging von Anfang an nur um Sex. Dann erfinden manche Leute lieber einen Grund dem sie dem Partner vorwerfen können, um selbst nicht schlecht dazustehen.
Das ist richtig. Es geht ja darum überhaupt eine Antwort zu bekommen. Und wenn es nur eine vorgeschobene ist. Wenn man geghostet wird ist das Nichtwissen eine der schlimmsten Erfahrungen die man macht. Ich kann selber ein Lied singen. Meine erste Freundin hat mich damals so verlassen. In den Jahren danach habe ich mich immer gefragt warum hat sie das gemacht. Ich konnte nie mit abschliessen. Durch erfragen vieler Leute und auch Lebenserfahrung konnte ich es mir denken. Aber abschließen ging nicht. Erst 2013 kam ich mit ihr in Kontakt. Erst danach konnte erfahren und anfangen abzuschliessen. Aber richtig fertig bekam ich es nach einem Gespräch in 2021. Geghostet zu werden ist wir ein Schrank von Erinnerungen den man nicht zumachen kann. 2013 bekam dieser Schrank Türen aber sie gingen immer mal auf. Erst 2021 hatte ich einen Schlüssel und konnte zuschliessen. Erst dann konnte ich nach 30 Jahren abschließen mit der Sache. Und meine Seele wurde schnell heil, weil ich wusste dass ich nichts falsch gemacht habe. Hätte ich einen irgendwie plausiblen Grund 1992 erfahren und wenn es nur vorgeschoben gewesen wäre hätte ich es vielleicht sogar vergessen.
Ich hatte viel Glück. Andere haben das nicht. Es hat was mit Respekt zu tun dass man dem anderen was sagt.
Die Liebe genießen kann nur der, der bereit ist, auch auf die Nase zu fallen. Mal wird einem das Herz gebrochen, mal bricht man selber Herzen. Mr. First ist niemals Mr. Right und Mr. Second ist es auch nicht. Jedenfalls heute nicht mehr.
Lass dich auf alles ein, was sich für den Moment gut und richtig anfühlt, aber wie AriZona schon geschrieben hat, nicht mit dem Gedanken "Das isser für immer." Du würdest viel verpassen. 🙂
Danke,das ist eine sehr tolle Antwort von dir, und vorallem total hilfreich