Angst vor der Zukunft nach der Schule?

7 Antworten

Hey, ich war vor einem Jahr auch in deiner Situation.

Ich wusste nicht was ich machen soll, also habe ich mich erstmal für ein FSJ entschieden. Das bringt sicherlich kein Nachteil mit sich. Vorallem die persönliche Entwicklung profitiert ziemlich von einem FSJ.

Vielleicht kommst du während des FSJ dann auf neue Ideen oder kannst wieder mehr ausschließen.

Das mit dem Raum verstehe ich auch. War bei mir nicht anders. Ich zum beispiel hab ein fsj im rettungsdienst gemacht und hatte am Anfang wirklich angst davor, ich könnte es mir am anfang irgendwo verbocken oder mich im Einsatz verfahren und dadurch anderen schaden. Aber glaub mir, die Angst legt sich mit der Zeit. Neue Situationen sind immer aufregend, aber wenn du eine Weile in der neuen Situation bist fühlt sich alles wieder normal an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mv333  08.01.2022, 20:55

Aber ansonsten, wenn ein FSJ oder sonstiges nichts für dich wäre kannst du auch erstmal reisen (ok zur zeit eher schwer) oder einfach mal arbeiten gehen, um das Arbeitsleben ein wenig kennenzulernen

ich kenne das mur zu gut :D

ich wusste auch nicht genau was ich machen sollte nach der schule (hab 2018 meinen abschluss gemacht)

ich hatte auch die gleichen ängste wie du. aber lass mir dir eins sagen, solange du jemanden hinter dir hast der dich auffängt, wenn du mal fallen solltest, ist alles gut.

denn fallen wirst du aufjedenfall, wie jeder andere auch. aber das ist nicht schlimm, im gegenteil man lernt daraus.

du bist noch soo jung und dir steht alles offen. mache doch nach dem abi ein jahr pause und suche nach dem passenden job. lass dich mal beraten (kostet ja nichts :)) fange an mal irgendwo zu arbeiten und schau es dir ein paar wochen/monate an.

und verzweifel nicht gleich wenn es dir nicht sofort auf anhieb gefällt (diesen fehler habe ich gemacht :D) sondern bleib dort und schau es dir wirklich mal ein paar wochen an.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Also ich würde an deiner Stelle Praktika in verschiedenen Bereichen machen, die du noch nicht ausgeschlossen hast. Wenn du einen Berufsberatungstest gemacht hast, solltest du da ja ein paar Ideen haben und ansonsten kannst du auch noch zu einer Berufsberatung gehen.

Praktika sind eine hervorragende Möglichkeit um einen Einblick zu bekommen und fundierte Entscheidungen zu treffen

fjkdkx  08.01.2022, 20:52

Und Sorgen musst du dir keine machen, es ist fast ausgeschlossen, dass du nichts findest, was zu dir passt. Heutzutage gibt es unglaublich viele Berufe und Möglichkeiten

Mir haben einige Grundsatzfragen geholfen. Hier ein paar Beispiele:
- möchte ich mich körperlich betätigen? (Bsp.: Bürojob, Pflegejob, Handwerksjob)
- möchte ich mit Kunden/Patienten o.Ä. zusammenarbeiten? (Bsp.: Softwareentwicklung, Beratungsjob, Pflegejob)
- möchte ich überwiegend mit Kindern/Erwachsenen zutun haben? (Bsp.: Kindergärtner/Lehrer, Marketing-Agentur)
- möchte ich viel Abwechslung? (Bsp.: Forschung, Maurer)
- möchte ich eine Ausbildung/Studium machen?
- Möchte ich wegziehen?

Vielleicht helfen dir diese Anregungen? :)

geh einfach mal alle Berufe durch, irgendeiner wird dir bestimmt gefallen 😊