PR Manager Karriereweg?

WECoyote  18.05.2022, 13:40

Wozu ein Lehramtsstudium, wenn du ins PR-Geschäft willst?

antonbrcc
Beitragsersteller

Weil ich nich weiß, ob ich ins PR-Geschäft möchte. Das Lehramtsstudium erschien mir naheliegend, da es die Aussicht auf eine sichere Beamtenlaufbahn bietet und trotzdem Politik/Ger

3 Antworten

Studier alles, aber bloß nicht Lehramt.

www.hochschulstart.de

Schau da mal rein, du kannst auch mit Schlagworten suchen. Es gibt eigene Studiengänge für diese Richtung und nach allem, was ich so gehört habe, hat man heutzutage nur noch dann eine Chance, wenn man gezielt darauf hinstudiert hat.

Sieh dir die Lebensläufe von Personen an, die schon da sind, wo du hinwillst. Du musst nicht den gleichen Weg gehen, aber es wird dir Anregungen geben.

antonbrcc
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Das mit den Lebensläufen war ein guter Tipp. Tatsächlich haben viele Menschen, die diesen Beruf ausüben Germanistik, Philosophie oder Anglisistik studiert.

Naja Lehramt selbst kann ich dir nicht genau sagen, aber PR steht ja für Public Relation und beinhaltet die Meinung er öffentlichkeit zu beeinflussen. Journalistische Tätigkeiten fallen auch darunter, aber wenn du dich für PR interessierst kannst du auch diesen als Studiengang auswählen. Marketing ginge auch, da die beiden Modle sehr eng verknüpft sind .

antonbrcc
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!

Lehramt halte ich für Unsinn.

Ansonsten würd ich dir empfehlen, schon während des Studiums anzufangen, in Agenturen zu jobben. Dann kommst du ziemlich leicht rein.

antonbrcc
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.Nehemen Agenturen einen ohne Vorkenntnisse? Und hättest du vielleicht eine Alternative zum Lehramtsstudium?

Mugua  18.05.2022, 13:31
@antonbrcc

Naja, Germanistik/Politik oder Germanistik/Anglistik ohne Lehramt halt.

Und ja, die sind immer auf der Suche nach studentischen Mitarbeitern. Möglicherweise allerdings nicht direkt Erstsemester.