Angst vor der Schule?

2 Antworten

du hast Angst davor dass etwas unerwartetes kommt wofür du nicht vorbereitet warst. Ich weiss nicht was man dagegen machen kann, weil Lehrer immer dumm sein können und gar keinen tipp geben, aber die meisten Lehrer sagen dann „schaut euch das nochmal an“ oder wiederholt sehr viel aus der vorstunde so kannst du leichter erkennen ob überhaupt was kommt. Es ist nie schlecht das in der schule gelernte nochmal durchzugehen, aber überanstrenge dich nicht. Normalerweise gibt es in jedem fach nur 4 unangekündigte test (zumindest auf meiner schule so) und da wird nicht jeden tag mindestens eine geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mir geht das auch so... ich finde dieses Konzept von Überraschungstests auch wirklich nicht gut: Denn es ist einfach nicht möglich sich in allen 6 (oder sogar noch mehr) Fächern am Tag so gut drauf vorzubereiten, dass man eine 1 kriegen würde. Dieses System macht keinen Sinn und sorgt dafür, dass Schüler Angst vor der Schule haben. Häufig gibt es Lehrer, die das absichtlich dann machen, wenn sie wissen, dass die Schüler versagen werden (z.B. vor einem langen Wochenende einen Vokabeltest schreiben, obwohl klar ist, dass ALLE Schüler die Vokabeln am Wochenende lernen wollten). Mein Tipp: Gibt es Lehrer wo du sicher bist, dass sie nicht schreiben? Oder welche, bei denen du unter 4 Augen nach der Stunde fragen kannst, ob ihr schreibt? (Natürlich nur, wenn es den Anschein hat, dass vielleicht etwas kommen könnte...) Frage deine Klassenkammeraden ob sie lernen, denn wenn die gesamte Klasse nicht gelernt hat, lässt sich der Lehrer leichter "erpressen" den Test zu verschieben. Passe gut im Unterricht auf, in manchen Fächern reicht das schon für die 1. Rede mit deinen Lehrern, ob die unangekündigte Tests schreiben.