Angst vor der Meisterschule für Tischler (Wer hat Erfahrung)?

Norina1603  15.09.2021, 15:51
ich bin seit einem halben Jahr ausgelernt

Als was, bzw. in welchem Berufszweig?

Eichewood
Beitragsersteller

Als Tischler

3 Antworten

Hallo Eichewood,

ich bin seit einem halben Jahr ausgelernt

wie vereinbart sich das

da ich ja quasi keine Berufserfahrung groß habe.

Du hast doch drei Jahre gelernt und ein halbes Jahr in dem Beruf gearbeitet! Dafür ist die Meisterschule doch auch da, dass Du Dich weiterbildest!

Da bewahrheitet sich das Sprichwort "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"

Nur Mut, es wird schon!

UND das:

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ob ich morgen gehen soll oder das ganze hinschmeißen soll.

Ist die Einstellung die Du ganz schnell vergessen solltest!

Kommt drauf an wie alt du bist

Ich bin selbst in der Schreiner Lehre drin, 2 Lehrjahr

Wenn du jetzt um die 20-30 bist und direkt Meister werden willst, kann es zur Schwierigkeiten kommen, wenn du ältere und erfahrene Schreiner den Weg weisen musst

Die ältere Gessellen haben viel gesehen und haben mehr Erfahrung als du und dann kommt einer junger Meister um die Ecke, mit seine 20 Jahren und will den Weg weisen

Ist nicht schlimm, aber würde dir auch nicht viel bringen, trotz Meister von den erfahrenen Gesellen angeleitet zu werden

Ich würde erstmal 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung machen und dann Meister machen

Du machst es nur schlimmer, wenn du Tage versäumst.

Es gibt so viele Menschen, die Ihren ersten Tag haben im Herbst. Auszubildende Kinder in neuen Schulen, Studenten an der Uni. Alle haben Lampenfieber und sind aufgeregt. Das ist nicht nur bei Dir so.

Du hast doch Abitur geschafft, viele anderen auf der Meisterschule haben den Realschulabschluß. Sag dir selbst immer wieder : "stell dich nicht so an, die Anderen schaffen das auch... Augen zu und durch."

Wenn es nachher schiefgeht, hast du wenigstens probiert.Du hast doch nichts zu verlieren. So scheiterst du schon ohne Grund vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung