Master nach dem Meister/Techniker?
Hi Community,
habe eine Frage über MBA und Master heute gestellt. Nun kommt die zweite Frage und, zwar ich habe in frühere Fragen erläutert ich möchte mein Meister Informationstechnik machen.
Ich hatte gestern ein Fachgespräch mit dem Dozent der Meisterschule Stuttgart über weitere Aufstiegsmöglichkeiten nach dem Meister.
Mir wurde gemeint, außer eine Firma zu gründen und ausbilden zu können. Kann ich auch gleich nach der Meisterschule ein Bachelorstudium oder wenn ich neben den Meisterbrief auch über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung verfüge kann ich ein MBA oder sogar Masterstudium machen, aber ACHTUNG nur bestimmte Bundesländer, wie Bremen, Hamburg, Hessen, Brandenburg und Rheinland-Pfalz.
Da ich in Baden-Württemberg wohne, schaute an FHs und Unis aus Rheinland-Pfalz.
Ich habe gesehen es gibt z.B. an der FH Trier ein Masterstudiengänge im Bereich Informatik für Meister/Techniker auch, aber nur in Fernstudium.
Mein Meister beträgt 2 Jahre in Teilzeit, aber da ich ein Jahr nach der Ausbildung anfange würde ich auch 3 Jahre Berufserfahrung haben und möchte gleich den Master anfangen.
Hat jemand von euch schon mal nach dem Meister oder Techniker den Master oder MBA gemacht?
1 Antwort
Ich habe mir das Angebot der (Fach-)Hochschule Trier angesehen und muss sagen, dass ich etwas skeptisch bin hinsichtlich einer Mastervergabe für Studierende eines Fernstudiums, die zuvor nicht erfolgreich ein Bachelorstudium absolviert haben. Ich bezweifle, dass dieser Master für Informatik qualitativ gleichwertig ist gegenüber einem auf traditionellem Wege erworbenen Informatikmaster.
Naja... Da steht Master auf Papier. Und ehrlich gesagt für ist sowas auch neu.
Aber anscheinend in Rheinland-Pfalz dürfen Meister und Techniker mit entsprechender Berufserfahrung ein Masterabschluss machen.
Das sind wenn ich richtig verstanden habe dieselbe Masterabschlüsse aber für beruflich qualifizierte