Ferienjob beim Tischler?
Ich hab da mal eine Frage... (haha logisch)
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir die beantworten kann, weil er/sie selbst Tischler/in ist oder damit Erfahrung hat... oder es einfach weiß.
Ich würde gerne in den Ferien einen Ferienjob machen. Zum einen um mir das Taschengeld etwas aufzubessern und zum anderen, um nicht einfach nur zuhause rumzusitzen.
Da ich in Erwägung ziehe nach meinem Abitur (in einem Jahr) eventuell eine Ausbildung zur Tischlerin zu machen, habe ich gedacht, dass es sinnvoll wäre den Ferienjob vielleicht beim Tischler zu machen, um in den Beruf mal reinzuschnuppern. Wir haben nämlich auch 2 Tischler in unserem Dorf, daher ginge das sehr gut bzgl. anfragen und Anfahrt.
Nun meine Frage: Was macht man bei einem "Nebenjob" beim Tischler so? Darf ich das überhaupt?
Natürlich zählt auch rein, wie sich die aktuelle Situation jetzt entwickelt, das lasse ich jetzt aber mal außer Acht. Auch bin ich 16 und werde im August 17.
2 Antworten
Klar darfst du das ist auch sinnvoll erst mal rein schauen ob es was sein kann und auch eine gute Einstellung aber was sicher noch gut ist nicht nur ein Betrieb zu sehne sonder verschiedene denn nicht alle sind gleich oder arbeiten gleich
Aus meiner Erfahrung machen Ferienjobler beim Schreiner/Tischler:
- Montagehelfer: Möbelschleppen, hier und da mal was festschrauben, festhalten...
- schleifen: von Hand Möbelkanten schleifen...mit dem Handschleifer Platten abschleifen
- Brennholz sägen eventuell mit Bandsäge.
- Möbel verpacken zur Montage
- Beschläge ( Metallteilen) an Möbelteilen festschrauben
- helfen beim Hobeln, Helfen beim Zuschnitt an den verschiedenen Sägen
- wenn du einen coolen Betrieb findest, darfst du vielleicht was kleines basteln: Vogelhäuschen oder so
- Helfen beim Lackieren: Lackierte Teile rumtragen
- aufräumen, Saubermachen... übliche Saubermachtätigkeiten.
- ggf. mit Lamellofräse oder Stichsäge arbeiten...
- Holzlager oder Schraubenlager sortieren