Angst vor der Ausbildung: koch?
Hallo, ich habe in der bvb Interesse an den Beruf Koch gewonnen und habe dort auch eine Empfehlung bekommen (also dass die Ausbildung möglich ist). Nun endet die bvb bald und im August startet meine Ausbildung. Zurzeit habe ich Angst und Zweifel davor; paar Ängste sind z.B Fehler zu machen oder das ich die Ausbildung nicht schaffen werde. Da ich auch unter Sozialen Ängsten leide, wird es auch nochmal eine Herausforderung sich an den Ton der in der Küche herrscht zu gewöhnen. Hat jemand vielleicht Tipps wie man sich an den Ton gewöhnt ohne es sich direkt ans Herz zu nehmen (genau so wie doofe Sprüche manchmal) und vllt etwas Selbstsicherer zu werden?
MfG
1 Antwort
Warum solltest du das?
Also klar, es gibt den Befehlston, der angebracht ist, weil unter Zeitdruck gearbeitet wird und alles einwandfrei funktioneiren muss. Da ist eine längere Kommunikation nicht möglich. Dennoch müssen alle Mitglieder der Crew wissen, dass die Atmosphäre und Arbeitsbedingung stimmt.
Küche hat seinen Ruf.
Und es gibt Schikane und Ausnutzen am Arbeitsplatz, gerade von Rangniedrigen. Und es gibt keinen GRund, sich das gefallen zu lassen. Es ist keine Leistung, sich 3 Jahre lang quälen zu lassen nur um sich beweisen zu können, einen Abschluss geschafft zu haben.
Ja, das muss man natürlich differenzieren können, ob es jetzt einfach nur schnell hergeht und alle gestresst sind oder ob es eine dauerhaft erniedrigende Stimmung ist.
Ich kann dir nur ans Herz legen, dich zu wehren und im Zweifelsfall lieber den Ausbilungsbetrieb zu wechseln. Arbeitgeber - gerade in dieser Branche - können es sich nicht mehr leisten, Azubis schlecht zu behandeln.