Angst vor dem Tod von geliebten Menschen ... wie bewältigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tod scheint ja großes Thema zu sein. Ich kann dich aber auch gut verstehen. Ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Gedanken und meine Eltern sind auch schon recht alt. Jedes Mal, wenn es einem von beiden anfängt nicht gut zu gehen, mache ich mir Gedanken. Doch es wird besser. Und zwar, weil ich angefangen habe, das ganze etzwas anders zu sehen. Beim Tod sollte es nicht darum gehen, dass ein Leben endet. Sondern es sollte darum gehen, was für ein Leben der jenige gelebt hat, und was er uns hinterlässt. Und im Endeffekt gehen sie nicht wirklich von uns. Sie bleiben immer bei uns, in unseren Herzen und Erinnerungen leben sie weiter.

Mach dir also keine Sorgen darum. Lebe unbeschwert und glücklich, lach viel mit ihnen und hör ihnen zu. Wenn dann die Zeit gekommen ist, bringe sie wieder zu lachen und halte ihr Andenken mit glücklichen Erinnerungen am Leben. Sie würden bestimmt nicht wollen, dass sich deine Welt deswegen verdunkelt. Natürlich darf man trauern. Aber man muss auch weiterleben, nciht nur für einen selber, sondern auch für die, die man verabschiedet hat :)

wenn Menschen sterben, werden die Körper begraben oder verbrannt und begraben.

Nicht aber die Seele des Menschen, die geht aus dem Körper und ist befreit von den Schmerzen des Körpers

Die Seele hat dann die Möglichkeit in einem neuen Leben wiedergeboren zu werden.

Deine Großeltern sind sicherlich schon wiedergeboren worden und vieleicht auch irgendwo in Deiner Nähe, nur wirst Du und die das nicht erkennen können, erst wenn Du eine Reinkarnationstherapie gemacht hast, kann es möglich sein, daß Du jemanden wiederfindest. Wobei zu sagen ist, daß auch Du sicherlich schon einmal gelebt hast.

Denke daran wie schön es jetzt ist und sei dankbar für jeden Moment und nimm Abschied wenn es dann soweit sein sollte.

Wir sind alle nur auf einer Reise die immer wieder von neuem beginnt in der Wiedergeburt

Es dauert sicher noch etwas is das passiert. Und jeder hat angst seine Eltern zu verlieren und es haben auch viele ein sehr gutes Verhältnis zur Mutter. Bis jezt hat es aber jeder geschafft und jeder muss da auch durch.Zum Glück hat man gute Freunde und soo die einen dann warscheinlich Ablenken können.

andrea2405
Beitragsersteller

Ja, ich habe ein paar gute Freunde und einen Bruder und einen lieben Freund, aber im Endeffekt führt von denen jeder sein eigenes Leben (mein Freund führt sein Leben natürlich mit mir) ... und irgendwie steht man alleine da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich meine Freunde ablenken können ...

Adin99  19.10.2011, 21:32
@andrea2405

ja das können sie ;)) aber natürlich gibt es auch irgendwann sehr wichtige personen in deinem leben ... kinder... frau etc... und wenn du das has ... ist deine mutter noch am leben .. glaub einfach dran ;))

Adin99  19.10.2011, 21:39
@andrea2405

sorry... nicht das können sie ... das wollte ich schreiben

Villeicht können sie das nicht ... manche können das ... aber natürlich gibt es auch irgendwann sehr wichtige personen in deinem leben ... kinder... frau etc... und wenn du das has ... ist deine mutter noch am leben .. glaub einfach dran ;))

schuldigung ;))

du hast ja krasse gedanken, wahnsinn. aber ich kann dich sehr gut verstehen, damals als ich jünger war hatte ich auch ähnliche gedanken . nur weist du,du lebst im hier und jetzt .wenn dir so ein gedanke durch den kopf schießt , denk an was anderes , beschäftige dich mit irgendwas...versuch es wegzuschieben. wenn dass nicht hilft , sprech mit deinem hausarzt darüber. dieser hatte mir vor kurzem sehr geholfen. er war wie mein persönlicher psychater.mein vater ist im mai an krebs erkrankt und hatte eine sehr schwere operation vor sich. ich bin fast zusammengebrochen als ich das erfuhr, weinte die ganze nacht , den ganzen tag usw. bis ich nicht mehr konnte. ich suchte meinen arzt auf bekam eine spritzenkur für die nerven und nahm dreimal täglich eine verordnete tabelette. und er nahm sich natürlich sehr viel zeit für mich. es ist alles viel erträglicher geworden und ich konnte mit der sache ganz anders umgehen. gott sei dank hat mein vater alles gut überstanden und wir können mit seinem jetzigen zustand sehr zufrieden sein. aber warum solltest du weniger zeit mit deiner mutter verbringen? wie schon gesagt du bist im hier und jetzt , genieße die zeit. du machst alles richtig. wie schon gesagt, schieb die gedanken weg von dir und wennn das nicht hilft geh zum arzt, sonst frisst es dich auf. viel glück . lg

Liebe Andrea,Soeben habe ich Deine Frage gelesen.Ich kannDich gut verstehen. Ehre Deine Mutter ,Eltern solange Du sie haben kannst.Ein Abschied ist immer schwer. Trotzdem sollst Du Dir nicht soviel Gedanken über Deine Mutter machen,auch ihr Leben steht in Gottes händen und Du darst Gott um den erhalt Deiner Mutter bitten.Gott liebt Dich,ja alle Menschen, darum hat er seinen Sohn Jesus Christus für uns,unsere Sünden am Kreuz sterben lassen,weil wir nämlich schon durch den ersten Sündenfall ,Adam und Eva zu Sündern geworden sind und so der Tod zu unserem Leben gehört. Vertraue Gott Dein Leben an,komme zu Jesus.Er liebt Dich.

Er der warhaftig auferstanden ist möchte auch dir die Furcht vor dem Tod nehmen. Ich wünsche Dir eine gute Christliche Jugendgruppe eine gute Kirche oder Freie Gemeinde,einen guten Seelsorger,dem Du Deine Nöte anvertrauen kannst und zum Glauben an Jesus Christus findest. Gott segne Dich ich werde für dich beten.

andrea2405
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ... und danke dass du für mich betest. Ich bin gläubig, gehe auch zur Kirche, aber einem Seelsorger habe ich mich noch nie anvertraut, hatte auch noch nie das Gefühl, dass ich es nötig habe, bisher. Danke. :-)