Angst vor dem Tod und vor dem sterben – Wie geht es euch damit?
Hallo zusammen,
ich wollte heute mal ein Thema ansprechen, das mich schon länger beschäftigt und ich denke, es geht vielen von uns ähnlich: die Angst vor dem Tod.
Bei mir ist es so, dass ich nicht unbedingt Angst vor dem „Tod“ an sich habe, sondern eher vor dem „Sterben“. Dieser Übergang, das Ungewisse… das macht mir wirklich Angst. Gleichzeitig habe ich manchmal auch das Gefühl, dass der Tod, je nachdem was danach kommt, vielleicht auch etwas Befreiendes sein könnte. Ein Ende von Leid oder Schmerz.
Aber diese Angst ist trotzdem sehr präsent. Ich frage mich oft, woher sie kommt. Ist es der reine Überlebensinstinkt? Oder die Tatsache, dass wir einfach nicht wissen, was danach passiert? Ich habe großen Respekt vor diesem Thema und es lässt mich einfach nicht los.
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch Angst vor dem Tod? Wenn ja, warum? Habt ihr mehr Angst vor dem Sterben oder vor dem Tod selbst? Und habt ihr vielleicht sogar eine ganz andere Perspektive darauf?
Ich bin sehr gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen!
Liebe Grüße
3 Antworten
Bei mir ist es so, dass ich nicht unbedingt Angst vor dem „Tod“ an sich habe, sondern eher vor dem „Sterben“
Du weißt doch nicht wie Du stirbst. Es kann unerwartet in Bruchteilen von Sekunden vorbei sein oder ein längerer Sterbeprozess der mit einem langen Leidensweg verbunden ist oder irgendwas dazwischen oder oder oder 🤷♂️
Erfahrungsgemäß ist es bei jedem Menschen anders, aber das Ungewisse macht vielen Menschen Angst. Wobei ältere Menschen meist gelassener damit umgehen.
Hallo zusammen,
Hi
ich wollte heute mal ein Thema ansprechen, das mich schon länger beschäftigt und ich denke, es geht vielen von uns ähnlich: die Angst vor dem Tod.
Davor brauchst Du keine Angst haben.
Bei mir ist es so, dass ich nicht unbedingt Angst vor dem „Tod“ an sich habe, sondern eher vor dem „Sterben“.
Diese Einstellung teile ich.
Dieser Übergang, das Ungewisse… das macht mir wirklich Angst. Gleichzeitig habe ich manchmal auch das Gefühl, dass der Tod, je nachdem was danach kommt, vielleicht auch etwas Befreiendes sein könnte. Ein Ende von Leid oder Schmerz.
Unser Leben beginnt nach einem Schlaf und endet mit einem Schlaf.
Aber diese Angst ist trotzdem sehr präsent. Ich frage mich oft, woher sie kommt. Ist es der reine Überlebensinstinkt? Oder die Tatsache, dass wir einfach nicht wissen, was danach passiert? Ich habe großen Respekt vor diesem Thema und es lässt mich einfach nicht los.
Das Unbekannte ängstigt. Ich glaube daran, dass ich dort hin zurückkehre, wo wir alle hin zurückkehren werden.
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch Angst vor dem Tod? Wenn ja, warum? Habt ihr mehr Angst vor dem Sterben oder vor dem Tod selbst? Und habt ihr vielleicht sogar eine ganz andere Perspektive darauf?
Vorm Tod habe ich keine Angst. Wenn ich meine Lebensaufgabe erfüllt habe, kann er gerne bei mir anklopfen und ich gehe mit ihm. Ich hätte eher Angst, dass Menschen mich am Sterben hindern.
Habe keine ganz im Gegenteil nur vor den wie schmerzen und das lange dauert