Angst vor dem Nichts?

16 Antworten

Also erstmal bist Du wirklich noch sehr jung. In dem Alter habe ich mir nicht mal annähernd Gedanken über meinen eigenen Tod gemacht.

Jedoch zeigt das auch, dass Du schon eine gewisse Reife entwickelt hast die ich in dem Alter einfach noch nicht hatte!

Zur Info: Ich bin nicht gläubig, aber schließe die Existenz einer höheren Macht nicht aus.

Damit bist Du ein Agnostiker!

-> Ein Atheist ist der Überzeugung, dass es einen Gott oder Götter nicht gibt. Ein Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen ist <-

"Ich habe einen Kumpel, der komplett atheistisch ist...
...nur leider kann ich mich mit diesem Gedanken überhaupt nicht anfreunden."

...dann tu das auch nicht.

"...aber ich habe ein Video gesehen..."

Es gibt unzählige Berichte von Nahtoderfahrungen die sich alle sehr ähnlich sind. Sowohl positive, als auch negative. Beweisen lässt sich das natürlich nicht, aber die Ähnlichkeit der voneinander unabhängigen Berichte ist schon sehr auffällig.

Demnach kann man eigentlich davon ausgehen, dass es nach dem Tod irgendwie irgendwo weiter geht.

Jetzt gibt es natürlich verschiedene Religionen wovon jede von sich behauptet die einzig Richtige zu sein.

Es ist ein gutes Zeichen, dass Du dich mit dem Atheismus nicht anfreunden kannst und die Existenz einer höheren Macht nicht ausschließen kannst. Behalte Dir das bei!

Jedoch musst Du dich selber auf die Suche nach "der Wahrheit" begeben.

Du kannst diese höhere Macht auch einfach bitten dir zu helfen....bete einfach mal und bitte um persönliche Erkenntnis für Dich.

Wie denkt ihr darüber und wie geht ihr denn mit dem Thema um?

Ich persönlich glaube an Gott und das es nach dem Tod im Jenseits weitergeht. Wie es dort weiter geht ist abhängig von einem selbst.

Die 3 gottglaubenden Weltreligionen hängen alle irgendwo irgendwie miteinander zusammen.

Am besten man eignet sich Wissen an und macht sich selber ein Urteil darüber, egal was andere meinen oder glauben.

Jedenfalls musst Du dich selber informieren.

Ich kann Dir den christlich orientierten Film "Die Hütte - ein Wochenende mit Gott" empfehlen. Kann man auf Amazon Prime streamen oder für 5€ als DVD bei Amazon kaufen.

Toller emotionaler Spielfilm, der einem den christlichen Glauben ein wenig näher bringt.

VG

Rocko303  26.04.2024, 00:41
"...macht sich selber ein Urteil..."

Kein "Urteil", aber ein eigenes Bild!

Hey 😊

Lass dir gesagt sein, dass es nach dem irdischen Tod weiter geht.

Die Welt versucht dich abzulenken und sorgt dafür dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst. So gibt es die wildesten Theorien, darüber was nach dem Tod kommt. Aber es muss auch eine Wahrheit geben, denn Wahrheit ist absolut.

Da wir entgegen der atheistischen Meinung nicht aus dem "Nichts" kommen, werden wir nach unserem irdischen Leben auch nicht ins "Nichts" gehen.

Wir werden aber alles Materielles hier auf Erden lassen. Zumindest sollte dies schon mal helfen, sich zu überlegen, wieviel wir unseren Fokus auf Msterielles legen sollten 😊

Liebe Grüße und Gottes Segen dir 😊🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Als Christ habe ich bezüglich der Zeit nach dem Tod gar keine Angst.

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Deine Angst ist verständlich. Erstmal ist es ganz unlogisch, dass man für immer verschwindet und außerdem hat jeder doch irgendwie die Angst oder zumindest ein Heidenrespekt vor dem Tod. 🤔

Also, wenn man vom Tod einer Person hört, dann ist man so ergriffen, auch man die nicht kannte oder wenn die schon alt war. Weil man sofort weiss, dass es einmalig ist und es gibt kein Zurück mehr.

Ich habe schon mit etwa 11 Jahren gemerkt, als an den schönen Nachthimmel dachte, dass es einen Gott geben muss. Und dann habe ich zu Ihm gebetet und dann habe ich eine große Liebe verspürt, die nicht von dieser Welt war. Unvergesslich 🎇

Aber, seit dem ich eine bewusste Christin bin, habe ich keine Angst mehr vor dem Tod. Ganz im Gegenteil!

Ich freue mich auf den Himmel. Endlich keine Probleme mehr und nur schönes erleben. 🎈

Nun, es reicht aber nicht zu wissen, dass es irgendwo einen Gott gibt. Das weiß auch der Teufel und der kommt in die Hölle.

Man muss sich mit Gott versöhnen und Ihn als seinen Herrn im Leben haben. Also so leben, wie Gott es in der Bibel uns sagt. Das bedeutet, ein Christ zu sein.

Aber bedenke, es gibt nicht nur den Himmel. Für die Sünden kommen die Menschen in die Hölle. Und leider haben wir alle mehrfach gesündigt, jeder hat gelogen usw. Das kann Angst machen, natürlich.

Jesus ist daher für unsere Schuld am Kreuz gestorben. Er man unsere Strafe auf sich. Daher können wir von der Schuld befreit werden. Du musst Deine Sünden bereuen und Gott in einem Gebet um Verzeihung bitten.

Wenn Du Dich mit Gott versöhnen willst, dann kannst Du so beten:

Lieber Jesus Christus,

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für die Rettung.

Amen

----------------------------------------------------

Wenn Dein Gebet ehrlich war, dann bist Du ein Kind Gottes, also ein Christ!

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel und wird auch in der Kirche erklärt.

Besuche die Gottesdienste und lese die Bibel regelmäßig. Hier eine kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Behalte Gott im Herzen, damit Du den Glauben nicht verlierst! Das Gebet von oben ist nur ein Anfang!

Suche nach einer Kirche, wo man sich taufen lassen kann.

Hoffentlich hast Du es verstanden und hast sofort zu Gott gebetet. Dann werden wir uns im Himmel treffen. Alles Gute. 🎆

(Tipp: lese die Antwort noch mal, damit Du alles behältst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Apokalipstic605  21.05.2024, 18:07

Finde es eher ganz unlogisch, dass man nicht für immer verschwinden soll. Wenn das Gehirn kaputt ist.

Shoron  21.05.2024, 18:34
@Apokalipstic605

Gehirn gehört zum Körper. Aber der Mensch hat auch eine Seele. Die Seele ist unsterblich.

Woody Allen sagt dazu: "Das ewige Nichts ist ok, solange man entsprechend gekleidet ist!"