Angst vor dem Informatik Studium was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich studiere zwar an einer Universität, aber ich kann deine Ängste gut nachvollziehen, da ich sie selbst auch hatte.

Zunächst zum Sozialen. Ich war in der Schule selbst von Mobbing betroffen und ging mit dem Gedanken an die Universität, dass ich dort keine Freunde finden werde. Ohne Freunde und Kommilitonen ist man tatsächlich aufgeschmissen, da es nur ganz ganz wenige Menschen gibt, die die Uni allein packen. One meine Kommilitonen hätte ich sicherlich das ein oder andere Mal aufgegeben...

Jedenfalls habe ich mir nach dem Abitur überlegt, was ich ändern möchte. Und meine Ziele waren vor allem das Erlernen von Disziplin und das Knüpfen von sozialen Kontakten. Und weißt du was? Hat super funktioniert! Ich habe tolle Freunde gefunden, die mich durch alle Uni-Zeite begleiten. Krisen stehen wir gemeinsam durch und auch die Übungen lösen wir oft zusammen, man schickt sich Dies und Jenes, greift sich im Praktikum hier und da unter die Arme und so macht es einfach Spaß, zur Uni zu gehen. Also um das Soziale muss man sich wirklich keine Sorgen machen! Ich wollte es immer nicht glauben, wenn man mir sagte, dass spätestens nach einem Jahr jeder Freunde an der Uni hat. Nun gebe ich genau das selbst weiter, weil ich das bei jedem beobachtet habe. Wir sind wie eine große Familie, und das in einem Studiengang wie Chemie, das ja nicht sonderlich wenige studieren! Ich habe auch in meinem Zweitfach Latein direkt am ersten Tag zwei Personen gefunden, mit denen ich heute, ein knappes dreiviertel Jahr später, richtig gut befreundet bin! Und in Chemie kam das jetzt vor allem durch das Laborpraktikum.

Mit Lerngruppen lernen wäre für mich sehr unangenehm, würde das lieber alleine durchziehen aber dann hätte ich ja ein Nachteil oder nicht?