Angst vor dem älter werden?

22 Antworten

Ja, ist eine sehr gute Frage, die je nach Tagesform bei mir etwas anders ausfällt.

Da ich schon ein paar Donnerstage älter bin, steht nun mein letztes Lebensdrittel mir bevor, und natürlich macht man sich Gedanken, wie man das Alter verleben wird, ob man einigermaßen gesund bleibt, nicht ins Pflegeheim braucht, noch eine Weile zusammen mit seinem Partner hat, oder wie es überhaupt im weiteren Leben beim älter werden aussieht.

Es bringt nichts, wenn man sich sehr arg darüber sagt und verrückt macht, denn die Zeit verfliegt im Nu, und man kann nichts dagegen tun, außer die Zeit, die man hat, glücklich und vergnügt zu leben, sie zu genießen, und sich im Klaren sein, dass es jeden Tag zu Ende gehen kann, durch Unfall, Krankheit, es gibt alle möglichen Gründe.

Wichtig ist es auch, dass man sich jederzeit im Spiegel anschauen kann, mit allen versöhnt ist, und sich nichts vorzuwerfen hat, und gutem Gewissens und in Frieden einmal gehen kann.

Ansonsten kann man auch wenn man älter ist sehr viele schöne Dinge unternehmen, die Kleidung ist heute so modern, dass es kein Kleidungsdiktat mehr gibt, und jeder tragen kann was ihm steht und gefällt.

Das alles ist nur vorausgesetzt, dass die Gesundheit mitmacht, dann kann man sich das Alter auch schön machen und mit Freunden schöne Hobbys ausüben..

So gesehen macht es gar keinen Sinn, vor dem Alter, dem älter werden Angst zu haben, es gibt heute schon sehr viele Medikamente, die gegen die Herausforderungen des Älterwerdens helfen können.

Eine positive Lebenseinstellung ist enorm wichtig, um auch im Alter glücklich zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor dem tot in Verbindung mit den alt werden nein. Wenn wir ewig leben würden bzw ewig jung wären, wäre unser leben nicht so viel wert. Genieße den Moment und denk daran : Deine Erinerungen kann dir niemand nehmen. halte den Moment mit Fotos fest und als persönlicher tipp. nehm die stimmen von Menschen die du liebst auf oder drehe ein Viedeo. Wenn ein Mensch stirbt vergisst man mit der zeit seine stimme und so kann man geliebte Menschen für einen Augenblick wieder ein wenig lebendig machen.

Mfg Charlie

Einerseits ja andererseits nein.

Das schlimmste wären natürlich Krankheiten jeder Art. Davor habe ich echt Respekt.

Die Äußerlichkeiten wären für mich wahrscheinlich tagesabhängig mal mehr mal weniger schlimm. Im großen und ganzen vertraue ich aber darauf, dass ich mental weiter reife und mein äußeres Erscheinungsbild mir weniger wichtig sein wird und ich dadurch hoffentlich weiterhin ein stabiles Selbstvertrauen haben werde. Wobei hier das Selbstvertrauen auf das Aussehen bezogen war.

Die Reife und Lebensweisheit die man mit dem Alter erlangt ist einfach so viel mehr Wert und ich freue mich darauf, diese zu erlangen. Ich bin sowieso schon froh, all das erlebt zu haben, was ich erlebt habe und sehe so vieles mit anderen Augen. Ich bin super gespannt darauf, wie ich mit 70 auf mein Leben blicke.

Älter werden ist sicher kein Zuckerschlecken, aber zum Glück wird man das ja nicht über Nacht, sondern führt jeden Tag ein Stück weit ein Leben nach seinen Vorstellungen.

W/30

Ich persönlich ja.

Als Kind wollte man schnell Älter werden, aber je Älter man wird um so mehr wünscht man sich wieder Kind zu sein weil wir immer weniger Zeit haben.

Früher waren wir eine sehr große Familie und hatten als Kinder immer spaß gehabt, Früher haben mich meine Eltern und Großeltern getragen oder gefahren, heute lebt die hälfte nicht mehr und ich Trage und Fahre meine noch einzige Großmutter und meine Mutter die bald in Rente geht.

Alleine der Gedanke wie gebrechlich sie geworden sind auch nach dem alle 3 Großväter und 2 Großmütter so wie mein Stiefvater verstorben sind, bereitet mir das manchmal echt Angst, denn heute bin ich so alt wie mein Stiefvater als ich zur Welt kam, und mit dem Älter werden vergeht die Zeit für einen immer schneller das es aussieht wie ein Wimpernschlag.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in der Familie betrachtet habe ich jetzt praktisch fast mein halbes Leben gelebt.

Ich habe früher immer gesagt "stellt euch nicht so an, eure wewehchen können doch gar nicht so schlimm sein" heute habe ich sie selber.

Nobody691  07.08.2024, 00:18

wie alt bist du?

Ruhrpott93  07.08.2024, 00:25
@Nobody691

leider schon 30, ich könnte schwören ich war letzte Woche noch 20 ;D

Hey Unbekannte855,

Hm ja wenn ich ehrlich bin, habe ich schon ein bisschen Angst vor dem Älterwerden.

Besonders vor der äußerlichen Veränderung. Also Faltenkriegen und so 😬 Deshalb mache ich auch alles, um sowas vorzubeugen, obwohl ich noch sehr jung bin. Weil ich echt keine vorzeitige Hautalterung kriegen will ^^

So wenn ich ganz alt bin, wäre mir das wahrscheinlich egal. Aber wenn ich 30/40 werde, will ich noch nicht alt aussehen.

Auch vor der Vergesslichkeit und einfach der Eingeschränktheit im hohen Alter später hab ich etwas Angst, oder dass man etwas aus seinem Leben bereut.

Aber ich denke auch, dass jedes Alter so seine Vorteile haben kann, zb die Gelassenheit und Weisheit.

Liebe Grüße 🫶🏻