Angst vor Autofahren, was kann ich tun?

5 Antworten

Es gibt auffrischungskurse in der fahrschule die helfen dir auch mit deiner Angst umzugehen, glaub mir man macht sich erst voll viele Sorgen und mit der Zeit kommt langsam die Sicherheit zurück;)

Hallo ich kann dich zu 100 % Verstehen das ist aber kein Problem .. Übung macht den Meister.

Meine Freundin ist aus Litauen und da hast du einen ganz anderen Verkehr als in z.b. Frankfurt.. ich selbst bin Deutscher und habe früher in einem kleinen nest gewohnt und habe immer die "Stadt" gehasst.

Ich kann dir aus persönlicher Empfehlung den Tip geben ruf in einer Fahrschule an die haben uns auch geholfen.. das ist keine Schande und besser mit jemand fremden fahren als ein Freund oder Partner der immer panisch auf Beifahrersitz ist. Lt. meinem Fahrlehrer kommen viele auf ihn zu die mal "pausiert" haben .. das ist keine Schande und du bist kein Versager.

Meine Freundin und ich fahren jetzt wie die Profis durch die Stadt das dauert immer mal probieren und sich einfach immer mehr "Trauen".

Ich wünsche dir viel Erfolg... Klar kostet es etwas geld aber das lohnt sich.

Im Urlaub lasse ich meine Freundin gerne in Litauen 3x wochen dauerfahren das tut ihr immer gut da gibt es auch große Städte.

Ja, das kann ich nachvollziehen...vor allen Dingen kann in zwei Jahren schon viel passiert sein. Also ich empfehle dir wirklich, dich mal schlau zu machen, ob es so etwas gibt, was du da gerade beschrieben hast. Irgendwo noch einmal alles auffrischen zu lassen. Zwei Jahre ist eine ganz schön lange Zeit. Ich hätte da auch meine Bedenken. Ich meine, das Auto zu fahren ist eine Sache, am Straßenverkehr teilzunehmen eine andere Sache. Auch wenn mancher meint, auf einer Landstraße kann weniger passieren. Aber darum geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft in der tat nur viel üben, üben und noch mal üben. also regelmässig fahren. und dann eben immer weiter gehen.

Wenn du Angst hast lass es. Sonst bist du eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

HesslerITCon  21.06.2024, 20:21

nicht hilfreich diese Antwort sorry

Gogosativa  21.06.2024, 22:26

Ich glaube wenn es nach dir gegangen wäre hättest du ihr den Führerschein entzogen....

Man sollte sich seiner Angst stellen , aber man sollte auch nicht zu überstürzt ran gehen mit einwenig Übung kommt das wieder , bin auch seit 5 Jahren nicht gefahren und seit 2 Wochen bin ich wieder angstfrei