Angst vor Ausbildungsbeginn?

2 Antworten

Hey, nein Angst davor nicht.

Ich hatte zuvor einen Bundesfreiwilligendienst absolviert, sodass ich an die 40-Stunden Woche gewöhnt war.

Sicher ist es kein Zuckerschlecken, aber ganz ehrlich? Ich habe mir die Arbeitszeiten schlimmer vorgestellt. Sicher kommt es dann auch immer noch darauf an, in welchem Beruf man seine Ausbildung macht.

Spaß hast du als Auszubildender sowieso keinen. Leichte Arbeiten sind genau dein Ding und es ist öfter so, dass es auch mal nichts zu tun gibt oder man überladen wird mit Aufgaben. Das hängt immer davon ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheUnknownBoi  28.08.2018, 11:56

Ich finde einfach blöd, dass man dann halt auch nicht einfach früher gehen darf ^^ dann kommt der Chef und gibt dir einen!

Dafür sitze ich dann den ganzen nachmittag am Schreibtisch und bin bei gutefrage.net, nur um auf meine 40 std zu kommen .. ach ja wenn ich wenigstens die mittagspause ans ende legen könnte :D

Jede Ausbildung ist machbar, auch wenn einige Betriebe von ihren Azubis recht viel erwarten ohne das diese Erwartungen gerechtfertigt sind.

Dir werden mit Sicherheit Fehler passieren, für die Du eventuell "ausgeschimpft" werden wirst ABER Du bist in Ausbildung und da gehören Fehler dazu. Denn merke Dir, dass der Mensch aus Fehlern lernt.
Jeder Azubi macht Fehler, aus diesem Grund guckt der Ausbildungsleiter meist noch mal über Deine Arbeit und erklärt Dir warum Du dies und jenes anders machen sollst.

In der Ausbildung werden Dir die wichtigen Grundregeln des Berufs vermittelt, danach geht der Lernprozess weiter. Durch Deine Erfahrung wirst Du später einige Prozesse überdenken und eventuell umstrukturieren, da die Bearbeitung dann deutlich besser und schneller von statten geht.

Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre, das Sprichwort kommt nicht von ungefähr ;-)