Ausbildungsbeginn am 1.1?

6 Antworten

In Deutschland werden die meisten Berufsausbildungen im dualen System durchgeführt - das heißt:

  • ein Teil der Ausbildung findet im Betrieb statt und
  • ein Teil der Ausbildung findet in der Berufsschule statt.

Man könnte vermutlich den betrieblichen Teil jederzeit beginnen. Der Teil in der Berufsschule ist aber auch an ein "Schuljahr" geknüft. Das bedeutet, dass man am 01.01. dort nicht beginnen kann. Man hätte 4 Monate nicht mitbekommen und dir würden dir fehlen. Deshalb beginnen die Ausbuildungen im Sommer/ Frühherbst.

Vielleicht kann man aber die 4 Monate Handelsschule anerkennen. Das kann ich dir aber nicht sagen. Das kann dir eine entsprechende Berufsschule beantworten. Dann brauchst du noch einen Ausbildungsbetrieb, in dem du die praktischen Teile noch nachholen kannst - denn sie müssen ja mit den theoretischen Lehrinhalten der Berufsschule zusammen passen.

Das dürfte auf Grund der Berufsschule nicht klappen?!

Ausbildungen fangen typischerweise im Sommer an. Zu, 1.1. wirst Du da wohl kaum eine brauchbare Chance haben, es sei denn, Du hast bereits einen Ausbildungsplatz zum 1.1., wobei das Datum ziemlich blöd wäre. Auf einem Feiertag fängt man üblicherweise keinen Job an.

Auch die Schule endet üblicherweise erst im Sommer, nicht zum Jahreswechsel. Und da das in fast allen regulären Ausbildungsberufen, Berufsschulen und begleitenden Ausbildungswegen das gleiche ist - wenn es bei Dir nicht besondere Umstände gibt, schlag Dir den 1.1. wieder aus dem Kopf, das funktioniert nicht.

Am 1.1 arbeitet kein Mensch!

toto1906  26.11.2014, 00:28

Doch Krankenhäuser /lokführer /Taxifahrer/die Wiener Philharmoniker/die Skispringer in Garmisch/Thyssen /HKM

du kannst ja nicht einfach eine Ausbildung beginnen wann DU es willst , weil dir das Datum gut gefällt............so läuft das wohl nicht ;) ;)