Freiwilliger Wehrdienst. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht...war es Schwer, hattet ihr Spaß würdet ihr es wieder tun...?

2 Antworten

Ich habe nach dem Abi 23 Monate FWD gemacht. Manche der Ausbildungen machen Spaß, aber es gibt halt auch viel Stumpfsinn. Das ist eine Frage der Einstellung. Insgesamt war es die Erfahrung auf jeden Fall wert und ich würde es auch nochmal machen. Der Sold im FWD ist auch nicht zu verachten.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, FWD zu machen, würde ich dir schon dazu raten. Du kannst dich ja auch erstmal für 12 Monate verpflichten und später verlängern, wenn du willst.

Ich habe zwar nur Grundwehrdienst nach dem Abi gemacht, also noch im Rahmen der Wehrpflicht, aber mir hat es Spaß gemacht, auch wenn es zwischendurch anstrengend war und ich ordentlich geflucht habe.

PhilippBernsten
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.