Angst verletzt zu werden - was soll ich tun?

4 Antworten

Vielleicht solltest du dir grundsätzlich über ein paar Dinge klar werden.

Nichts, absolut nichts (im diesseitigen Leben) ist für die Ewigkeit. Und das ist auch gut so.

Denn du bist hier um zu lernen. Du bist hier um jeden Tag eine Erfahrung zu machen und reicher zu werden.

Niemand kann dich wirklich verletzen, es ist nur eine Erfahrung, die wichtig für dich ist.

Außerdem leben wir immer im hier und jetzt. Es ist nicht möglich in der Vergangenheit oder Zukunft zu leben. Deshalb machst du deine Erfahrungen auch immer im jetzt.

Damit ist es völlig egal, ob deine Beziehung morgen noch hält. Denn wenn sie heute hält und schön ist und alles gegeben wird dass sie jetzt gerade gut ist, dann ist alles in Ordnung.

Vielleicht hilft es dir auch deine letzte Beziehung mal aus einer gewissen Distanz zu betrachten. Da sie Vergangenheit ist wird dir das zunehmend leichter fallen.

Wie viele Tage gab es da, an denen du super glücklich warst? Und wie viele Tage an denen du super unglücklich warst. Meist ist es so, dass die glücklichen Tage durchaus überwogen haben. Und da du sicher keinen von denen jemals vermissen willst hat sich alles was du damals getan hast auch gelohnt.

Auch die unglücklichen Tage haben sich gelohnt. Ohne das alles wärst du heute nicht der, der du jetzt bist.

Angst vor der Zukunft ist etwas, das das ganze Leben Lähmt. Denn es ist eine irrationale Angst vor etwas, was wir nicht wissen können. Ein leeres Blatt Papier, dass erst beschrieben werden muss.

Ein glückliches Leben misst sich nicht daran, ob du bis an dein Lebensende mit einem Partner zusammen bist, sondern daran wie du deine Tage im Jetzt genutzt hast.

Deshalb meine Rückfrage, willst du die Zeit jetzt mit dieser Frau verbringen? Wenn ja, dann ist es niemals Zeitverschwendung, da du jeden Tag genießt, solange es dauert.

Oder möchtest du deine Zeit lieber allein verbringen? - Dann ist es Zeitverschwendung. Da du dann deine Zeit besser genießen kannst ohne sie.

Aber mit der Zukunft und ob ihr noch Zusammensein werdet oder nicht hat es nichts zu tun.

Ich kann dir auch mal Robert Betz empfehlen. Schau dir mal seine YouTube Videos über Arschengel an. Auch das wird dir sicher weiterhelfen. Ist nochmal ein ganz anderer Ansatz wie meine Mail.

"Sagen wir so: Anfang des Jahres wurde ich sehr verletzt und seit dem denke ich mir immer, dass ich meine Zeit nicht mehr verschwenden brauche, da es ja eh nicht lange halten wird."

--> der Fehler hier ist, dass du die Erfahrung mit einer anderen Person auf eine Person beziehst, die nichts für deine Erfahrungen kann. Die einen Erfahrungen hängen mit Person X zusammen, während die neue Person dich doch total überraschen kann. Der neuen Person gegenüber ist es auch unfair, weil diese nichts für deine vergangenheit kann. Wiederum weißt du nicht, wie es mit ihr wird und schließt deshalb auf deine negativen Erfahrungswerte. Du musst dabei aber offen sein, um neue positive Erfahrungswerte zu erhalten. Wie soll sich sonst etwas ändern? Jeder Mensch ist anders, jede Beziehung ist anders, jede Erfahrung ist anders.

"Ich will nicht so denken, ich will den Moment genießen und einfach mein gegenüber lieben und hoffen, dass es für immer so bleiben wird." --> dann probiere das doch mal und schau wohin dich das führt. Eine negative Einstellung kann auch unterschwellig dazu beitragen, dass etwas schnell wieder in die Brüche geht. Das Leben ist doch viel zu kurz, um alles zu zerdenken und negativen erfahrungen aus dem Weg zu gehen. Wenns dieses mal halt wieder nichts wird, dann lernst du da nur für das nächste Mal draus! Go for it!

httpjamie  25.09.2023, 09:47

wenn du näher drüber schreiben willst, schicke mir gerne eine freundschaftsanfrage und wir schreiben privat. Ich kann deine Gefühle verstehen und kenne die Situation :)

verzweifelte19
Beitragsersteller

Danke für deine Worte. Meine Vergangenheit sollte ich nicht mit meiner Zukunft vergleichen und es wäre Unfair meinen Gegenüber gleich zu stellen mit der Person die mich verletzt hat.

Hallo ja wenn es gut läuft dann genießt das ja aber manche Beziehungen die werden später anders z.B meine Freund. und ich wir sind schon fast vier Jahre zusammen und der ist jetzt auch voll respektlos mit mir manche Beziehungen sie ändern sich., und meinche Beziehungen nicht ja. Ich vertraue auch in letzter Zeit sehr wenig mein Freund ich habe früher sehr schlecht gefühlt bei anderen Männer. Die haben mich nur verarscht mein Herz gespielt und deswegen vertraue ich niemanden mehr eigentlich muss man nach vorne schauen und denken und nicht alle Menschen gleich sind.

Es läuft zu gut ? Das gibt es doch gar nicht.

Sei einfach froh, diese Person zu haben. Denke nicht mehr an deine Vergangenheit, beziehungsweise versuche zu vermeiden, Gedanken daran zu verschwenden.

Es ist normal, dass solche Erfahrungen nicht kalt an einem vorbeigehen, jedoch wirst du mit der Zeit besser klarkommen. Denn wenn du länger mit dieser Person bist, schöpfst du mehr Vertrauen. Und irgendwann kannst du deine Vergangenheit soweit hinter dir lassen, dass du gar nicht mehr an der Beziehung zweifelst.

Vielleicht hilft es dir ja, mit deinem Partner/deiner Partnerin darüber zu reden. Also falls du dich öffnen magst, es könnte gut tun.