Angst verlassen zu werden ohne Grund?

5 Antworten

Wenn es wirklich schon eine "Angst" ist, finde ich das schon bedenklich. Warum denkst Du denn, er könne sich verlieben?

Hat er einen schwachen Charakter, bzw. gab es in der Vergangenheit Situationen, die das rechtfertigen? Oder hat er sich negativ verändert?

Oder liegt die Ursache bei Dir? Sowas kann ja passieren, wenn man mit sich selbst sehr unzufrieden ist.

Warum du allgemeine Verlustängste hast lässt sich durch Fremde nicht feststellen. Allerdings hängt das mit dem Job zusammen. Nicht jeder ist den ganzen Tag bei immer wechselnden, fremden Personen im Haus. Deine "Gefahrenabschätzung" liegt hier also nicht komplett falsch. Die meisten werden einen aber nicht einfach so verlassen, weil sie glauben etwas besseres gefunden zu haben. Dafür müssen schon andere Faktoren ins Spiel kommen, außer dein Partner ist charakterlich schwach.

Die Klempner bei mir im Haus waren beschäftigt mit Rohrleitungen, Abflüssen und dergleichen. Kein besonders romantischer Rahmen um sich auf den 1. Blick zu verlieben. Noch dazu ist kaum Zeit, der nächste Kunde wartet.. wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Kunden nicht nur Frauen sind, und die Frauen vermutlich schon in andere verliebt - wieviel Wahrscheinlichkeit bleibt da noch übrig, sich auf der Stelle zu verlieben?

Im Büro ist für sowas deutlich mehr Gelegenheit!!! Alle sind frisch geduscht, arbeiten + lachen gemeinsam... essen zusammen Mittag usw.. besuchen ebenfalls Kunden.. meist noch chic angezogen, je nach Branche..

Was würdest du dann erst sagen? Er muss kündigen?

Hängt wohl damit zusammen, dass Du ihm nicht vertraust, aus dem Grund solltest Du an Dir arbeiten...

palindromxy  21.10.2021, 16:44

Vielleicht ist da auch zu viel Liebe im Spiel? :-)

Du denkst sowas weil du kein Selbstwertgefühl hast.

Du denkst scheinbar, dass jeder x beliebige Mensch besser ist als du.

Eigentlich solltest du denken "Der Kerl ist schon 8 Jahre mein Freund, obwohl es definitiv bessere gibt, also bin ich in Ordnung wie ich bin und besser als die anderen, sonst wäre er ja nicht mit mir zusammen".

palindromxy  21.10.2021, 16:44

Kein Grund hier jemanden runterzumachen.

Shylenn  21.10.2021, 16:46
@palindromxy

Ich mache niemanden runter, ich sage, was ich denke, woran es liegt. Wenn jemand dauernd Angst hat, ersetzt zu werden, dann doch wohl nur aus dem Grund, weil er denkt, dass alle anderen besser sind? Oder was denkst du? Wäre sie sich darüber im Klaren, wie viel sie ihm bedeutet, hätte sie ja keine Angst, dass er sich in die nächstbeste Trulla verknallt und sie sitzen lässt.

Truemmerliese02  21.10.2021, 16:47
@palindromxy

Hat nix mit runtermachen zu tun. Wenn sie angst hat, er könnte sich schnell in jede andere verlieben, dann hat das zwangsläufig was mit einem schlechten Selbstwertgefühl zu tun.

palindromxy  21.10.2021, 16:48
@Shylenn

Auch mit viel Selbstwertgefühl kann man Angst vor einem Verlust haben, wenn der Partner charakterlich schwach ist und einen trotz allem sitzen lassen könnte.

Die anderen müssen auch nicht besser sein, nur frischer und anders.

Truemmerliese02  21.10.2021, 16:51
@palindromxy

Natürlich gibt es die. Ändert aber nichts daran, dass der Hinweis auf ein schwaches Selbstwertgefühl nichts mit runtermachen zu tun hat.

Shylenn  25.10.2021, 10:15
@palindromxy

Ja, auch mit viel Selbstwertgefühl kann man Angst vor nem Verlust haben. Dass man allerdings auf JEDE Gelegenheit eifersüchtig ist, sei sie noch so abstrus und abwegig, hat nix mehr mit einem gesunden Verhalten zu tun. Ich habe nur Angst um meinen Job, wenn ich entweder weiß dass der Chef es auf mich abgesehen hat oder wenn ich weiß dass er ein Arsch ist, der die Stellen skrupellos kürzt. Jeden Tag an die Arbeit zu gehen und Blut und Wasser zu schwitzen, dass man mich heute kündigen könnte, kann also doch nur drauf hinweisen, dass ich entweder seelisch labil bin, mir einbilde, dass es so ist, oder mit meiner eigenen Arbeit nicht zufrieden bin. Und da offensichtlich keine Kündigungen vorgesehen sind, liegt es also dann an mir, was ich mir einrede.

Der Witz an der ganzen Sache ist: Macht sie weiter so und hat weiter so eine Angst, dass sie ihn verlieren wird, dann tut sie das auch. Das nennt man dann selbsterfüllende Prophezeihungen. Sie macht ihrem Mann oder Freund damit nämlich das Leben zur Hölle und irgendwann hat er auf den ganzen Scheiß keine Lust mehr. Und das kann man ihm auch nicht verübeln. Wenn man mir täglich ZIG Mal misstrauen würde und quasi zutrauen würde, meinen Partner zu hintergehen, würde ich auch irgendwann sagen: Weißte was? Du hast mich nicht verdient. Führ den Drama in einer anderen Beziehung auf, ich steh nicht auf solche Shows.

Und Bäm, dann hätte ihre ständige Angst ausgelöst, dass sie verlassen wird. Dann kann sie sagen: Ich wusste es ja, ich bin ihm nicht gut genug gewesen...

palindromxy  25.10.2021, 17:46
@Shylenn

Selbsterfüllende Prophezeiungen sind mir bekannt.

Natürlich sollte man sich auch nicht jeden Tag darum sorgen gekündigt zu werden. Allerdings besteht diese Möglichkeit immer. Um sich vor ihr zu fürchten braucht es keine Unzufriedenheit mit sich selbst, dazu reicht es aus Angst vor der Möglichkeit zu haben. Das ist vielleicht nicht rational, aber muss nicht immer eine bestimmte Ursache haben.