Angst und Panik in der Kennenlernphase?

2 Antworten

Hey du!

Kenn das übermäßige analysieren leider selber zu gut, hat mir auch schon viel zu viel kaputt gemacht.

Paar Gedanken dazu:

  • Der "Spiegelreflex": Wir meinen oft, im Verhalten/Gestik/Mimik/Worte unseres Gegenübers eine direkte Bewertung über uns selbst zu erkennen. Als würde die andere Person quasi durch alles was sie tut ihre Meinung über uns spiegeln und wir bestimmen schlimmstenfalls daraus unseren Wert. ("Ist das, was die andere Person uns spiegelt gut, fühlen wir uns super. Ist das Feedback aber schlecht, dann fühlen wir uns verunsichert." Zitat aus dem Buch "free of me" von Sharon Hodde Miller)

--> Super gefährliche Sache, weil man alles persönlich nimmt, auch wenn es überhaupt nicht so gemeint war. --> Man dreht sich quasi die ganze Zeit nur um sich selbst und bleibt gefangen in seinen Sorgen und Ängsten.

  • Wahrheit: Du wirst Menschen enttäuschen. Das lässt sich leider im Leben nicht verhindern, da einfach jeder Mensch Fehler macht. Du wirst Fehler machen, genauso wie vllt. deine zukünftige Freundin Fehler macht und dich ab und an enttäuschen/verletzen wird. Will man das verhindern, muss man auf ewig allein in einer Hütte im Wald leben.

Glaube dein Problem ist, dass du dich zu sehr durch andere definierst. Du legst deinen Selbstwert danach fest, was die andere Person dir spiegelt/wie sie sich dir gegenüber verhälst. Verständlich, dass du daher auch so Angst vor Zurückweisung hast, weil du natürlich die Person nicht kontrollieren kannst (z.B. wie du sagst, nicht weißt, was sie von dir denkt) - Das wird so auf Dauer nicht gut gehen, glaub mir. Bin grad selbst in Beziehungspause um erstmal zu lernen, mich nicht durch andere zu definieren. Das ist ein Prozess und braucht meist viel Zeit - aber es lohnt sich und wird step by step besser werden!

Ich wünsch dir alles gute, bei Fragen gerne melden. Grüße, Mia

Trefft euch und lernt euch im realen Leben kennen..

um eine Beziehung einzugehen braucht es Zeit