Warum täuscht man Desinteresse vor obwohl man Gefühle für eine Person hegt?

4 Antworten

Viele machen das, um mehr Interesse zu wecken. Wenn man jemanden will, der aber mal da ist und sich mal distanziert, will man alles mögliche machen, damit man die Person behält. Man fühlt sich mehr hingezogen und die Person wirkt attraktiv und mysteriös. Ich persönlich finde es schlecht, sich so zu verhalten, jedoch ist das der Grund, warum das getan wird, zumindest in den meisten Fällen.

Könnte aus der Evolution herrühren. Männer werden bei gezeigtem Desinteresse zunächst mit noch mehr Intensität nachsetzen. Macht Sinn, weil zumindest in früheren Epochen Frauen, die bei jedem Interesse zeigten, vermutlich schon die Gene eines anderen austrugen.
Wenn Jungs trotz Interesse Desinteresse demonstrieren, dürfte es dagegen an ihrer Unsicherheit und der schon genannten Angst vor Abweisung liegen.

Weil man Angst hat, dass die eigenen Gefühle nicht erwidert werden könnten.

Vielleicht noch, weil man interessant bleiben und wirken möchte.