Angst um Sternenkind?

6 Antworten

Dein Bruder ist bereits auf der Welt, und zusammen mit Deiner Mutter wird er im Krankenhaus gut betreut.

Spreche mit Deiner Mutter über Deine Ängste.

Giwalato

Ich hoffe ein paar nüchterne Tatsachen können deine Ängste etwas lindern: Die Säuglingssterblichkeit ist in Deutschland äußerst gering und liegt bei nur 3 von 1000. Und diese haben meist schon von Geburt an irgendeine Vorerkrankung.

Sehr viele Frauen haben Fehlgeburten, dass kommt nur nicht oft zur Sprache. Es ist also garnicht so selten, wie man denken würde, hat aber keinen Einfluss darauf, wie es danach um die geborenen Kinder steht. Dein Bruder wird Im Krankenhaus gut betreut und später wird er dir und vorallem deinen Eltern jede Menge Schlaf rauben, glaub mir.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schafft euch einen Angel Care an, das ist ein Sensor, der unter der Babymatratze liegt mit integriertem Babyphone.

Wenn das Baby zu lange keine (Atem)Bewegung macht, geht der Alarm los.

Jana174923  16.06.2024, 22:27

Die haben oft Fehlalarme und machen einen nur verrückt.

Das ist auch nur gedacht für kranke oder gefährdete Kinder.

Rosenmary  16.06.2024, 22:32
@Jana174923

Das ist für alle Babys gedacht. Nirgends steht, dass es da Einschränkungen gibt.

Meiner hatte gar keinen Fehlalarm..Man nimmt auch nicht das Baby von der Matte und lässt das Gerät sich wundern, wo das Kind hin ist.

Jana174923  16.06.2024, 22:34
@Rosenmary

Klar kann man es für jedes Kind nehmen. Ist aber absolut unnötig.

Gedacht und erfunden wurde es für kranke oder gefährdete Kinder. Z.B. Frühchen, Herzfehler, etc.

Rosenmary  16.06.2024, 22:37
@Jana174923

Ja und? Woher weisst Du, ob sich die Gesundheit nicht ganz schnell ändert? Meinst Du, völlig grundlos sterben Babys am plötzlichen Kindstod.

Was ist denn bitte ein Fehlalarm, der DICH nervt im Gegensatz zu einem Atemstillstand, der sofort auffällt?

Du bist ja knuffig.

Jana174923  16.06.2024, 22:40
@Rosenmary

Ich hab meine Kinder einfach neben mir im Beistellbett gehabt.

Plötzlicher Kindstod tritt meist durch ersticken auf weil das Kind in falscher Umgebung schläft oder auf dem Bauch oder krank ist.

Muss ja jeder selbst wissen was er macht.

Aber unbegründete Angst schüren bringt auch nichts.

Rosenmary  16.06.2024, 22:43
@Jana174923

Und warum lässt Du andere Meinungen nicht einfach gelten ohne zu diskutieren?

Ich habe es so gemacht, es hat sich richtig angefühlt und ich empfehle es weiter. Dito meine Schwester, Schwägerin und fast alle Mütter der Krabbelgruppe.

Warum musst Du jetzt dagegen reden, wenn es anderen besser damit ging?

Jana174923  16.06.2024, 22:52
@Rosenmary

Ich lasse deine Meinung zu, habe ja gesagt muss jeder selbst wissen.

Nur ist es eben absolut nicht notwendig bei einem gesunden Kind und es muss ja nicht sein die Fragestellerin zusätzlich zu verunsichern.

Rosenmary  16.06.2024, 22:53
@Jana174923

Sie IST bereits verunsichert. Und eine Schutzmaßnahme verunsichert nicht. Das ist Blödsinn.

Elli113  17.06.2024, 14:31
@Rosenmary

Fehlalarme verunsichern aber durchaus.

Die Deutsche Gesellschaft zur Erforschung des Plötzlichen Säuglingstodes schreibt in einer Stellungnahme zu solchen Matten:

Setzen Sie niemals ein Baby einem SID-Risikofaktor (wie z. B. der Bauchlage) aus, weil sie sich darauf verlassen, dass ein Gerät im Ernstfall rechtzeitig genug Alarm schlägt!!!

Möglicherweise wird durch das Nichtbeachten von Risikofaktoren das Kind in kritische Situationen versetzt, die ein Überwachungsgerät erst sehr spät erkennt, so dass es sehr schwierig wird, das Kind aus einer solchen Situation noch zu retten.

Außerdem ist bewiesen, dass diese Matten den plötzlichen Kindstod nicht aufhalten können. Beim plötzlichen Kindstod sackt als erstes die Sauerstoffsättigung im Blut ab und als allerletztes setzt die Atmung aus. Und dann schlägt das Ding erst Alarm, aber da ist es halt längst zu spät.

Du kannst alles Gott anvertrauen und beten. Gottes Segen. Wenn du nicht weißt wie, melde dich einfach bei mir.

Gottes segen

Regenbogenkind....., nicht "Sternenkind".

Also, die Sorge ist normal. Vielen Eltern gehts nicht anders in den ersten Wochen

Sprich mit deiner Mutter darüber, damit sie erkennt was los ist mit dir. Ihr werdet das schon zusammen schaffen