Möchte mich mehr in der Schule melden - wie kann ich mich überwinden?
Heyy!!Ich bin richtig schlecht was die Mitarbeit im Unterricht angeht!! Ich schaff es einfach nicht mich zu melden....immer wenn der Lehrer etwas fragt schaue ich nach unten um jaa nicht dran genommen zu werden oder ich überlege mir eine Antwort ( oft ist die richtig, das ärgert mich dann ziemlich^^) aber denke mir : sch...., dass ist viel zu viel zum Reden. Wenn ich mich dann melde , meist nur wenn es nur ein Wort/Zahl ist. Ich habe echt Angst davor, mich zu blamieren, dabei bin ich in meiner Klasse relativ beliebt...ich versteh es nicht =(Könnt ihr mir helfen...ich brauch dringend Tipps über meinen eigenen Schatten zu springen♥Grüße!!
11 Antworten
heei. ich melde mich ständig im unterricht und hab meistens keine Ahnung. trotzdem bekomm ich gute Noten. wenn du die Antworten weißt dann versuch dir doch einen Ruck zu geben. niemand wird dich auslachen, viele andere haben genauso angst wie du. vielleicht nimmst du dir erst ein fach in dem du am besten bist vor und meldest dich dort mehr. wenn das klappt hast du bestimmt später auch den mut dich in anderen Fädcher mehr zu melden.
wer nicht wagt der nicht gewinnt. Denke daran, dass es um deine Zukunft geht und nicht um die deiner Mitschüler.
Also in Jugendsprache, pfeife auf die anderen und komm raus aus deinem Schneckenhaus
das kenne ich. ich melde mich auch nicht oft, weil ich angst habe es könnte falsch sein. Aber es geht um dich und nicht um die anderen. Wenn sie lachen dann ignoriere es, denn du willst gut in der Schule sein dann tuhe es. Später sichst du das du bessere Noten hast. Habt Mut :)
GuteFrage.net.. Ich habe genau das gleiche Problem. Eigentlich bin ich in Fächern wie Deutsch, Gesellschaft usw. sehr zufrieden mit mir. Die letzten Teste habe ich aber Aufgrund von Kopfschmerzen verkackt... Teilweise ist bei manchen Fächern 80% Mündliche Mitarbeit und ich melde mich NIE. Das Melden habe ich bis jetzt immer mit den guten Testen oder meinen perfekten Mappen irgendwie aufgebessert... Die Mappe habe ich auch noch verkackt (also sehr sehr sehr sehr verkackt), weil mir ein Arbeitsblatt fehlte.. (Ich glaube die Lehrerin hat etwas gegen mich). Die Note der Mappe zählt zum Mündlichen, was heißt, dass ich mich ab jetzt sehr oft Melden muss!!! Ich traue mich irgendwie nicht zu melden. Meine Lehrerin guckt mich immer ein bisschen komisch an aber ich denke hauptsächlich es liegt daran, dass es mir zu peinlich ist, wenn ich eine Antwort falsch habe und ich komplett daneben liege... Also ich weiß genau, wie du dich fühlst. Ich habe auch Freunde die mich immer wieder ermutigen zu melden. Ich lerne Spanisch und in meiner Klasse, die aus verschiedenen Leuten in meinem Jahrgang zusammen gestellt ist, ist sehr schlecht. In dieser Klasse traue ich mich auch deutlich mehr zu melden. Also ich denke wir sollten uns einfach melden. Es interessiert eh KEINEN ob wir die Antwort falsch haben und die LehrerInnen freuen sich nur, dass wir uns gemeldet haben. Ich hoffe der Druck hilft mir und ich reiße mich endlich mal zusammen. (-_-)
Viel Glück!! LG
Es geht nicht darum etwas richtig zu sagen sondern darum aufzupassen und zu versuchen sich zu beteiligen. Der Lehrer/inn wird sehen das du es willst und nicht einfach warlos unbedeutendes unangebrachtes Zeug von dir gibst.