Angst ssw meinem Vater zu erzählen?

War total geschockt wo der Test direkt positiv geworden ist

5 Antworten

Erstmal Herzlichen Glückwunsch. Ein Baby ist etwas wundervolles, das kann ich auch eigener Erfahrung sagen. Klar seid ihr am Anfang erstmal geschockt von dieser Nachricht - das war bei mir damals nicht anders - aber jetzt lasst erstmal diese Info sacken, mach mal einen Termin beim Gynä und dann zieht ihr in 2 Monaten zusammen und kauft für eure Wohnung eine Babyausstattung.

Deinem Vater brauchst du erst dann davon erzählen, wenn es wirklich eindeutig wird, und wenn du sagst, dass ihr euch auf das Baby freut, wird auch er sich bestimmt freuen, sobald der erste Schock abgeflaut ist.

Dann sag es ihm halt erstmal nicht. Es zwingt dich niemand dazu, es sofort in alle Welt rauszuposaunen.

Lass die Info erstmal sacken, freue dich mit deinem Freund gemeinsam auf euer Kind (falls es ein Grund zur Freude ist) oder triff Entscheidungen, die notwendig sind.

Und dann, ein bisschen später, wenn du gefestigt bist und die Schwangerschaft sicher - damit meine ich die ersten kritischen Wochen - (und bevor ihr es anderen mitteilt), dann nimmst du deinen Freund und Ihr erzählt es gemeinsam deinem Vater.

Alles Gute für euch!

Hallo, guten Morgen!

Der Test ist wirklich ganz eindeutig ...das hat dich erstmal echt geschockt, vielleicht weil du überhaupt nicht damit gerechnet hast? Doch du trägst schon länger einen Kinderwunsch in dir...das hattest du mal du geschrieben? ;-)

Dein Freund weiß es und freut sich sehr darüber... das ist doch wunderbar! Ihr beiden lebt seit zwei Jahren eine stabile Beziehung, habt Pläne wegen der neuen Wohnung und jetzt kommt ein Baby dazu. Eigentlich doch auch recht zukunftsweisend für euch beide, oder?;-)

Was dir Sorgen macht, ist die eventuelle Reaktion deines Vaters? Vor was hat er Angst, wenn du ein Kind bekommst? Was wäre die Enttäuschung für ihn? Er weiß doch, dass du schon lange mit deinem Freund zusammenlebst? Kennt er ihn, schätzt er ihn?

Klar bist du noch jung, doch das bedeutet nicht, dass du/ihr es nicht gutmachen könnt mit eurem Kind? Lass dir ruhig jetzt erstmal Zeit für deine eigenen Gedanken, es ist nicht zwingend, gleich mit deinem Vater zu sprechen und das Geheimnis zu lüften. Dein Freund und du, ihr seid hier maßgebend.

Plane dir erstmal in Ruhe einen Frauenarzttermin ein, und wenn alles in Ordnung ist, dann kannst du dir eine nette, witzige Situation ausdenken, vielleicht mit einem Ultraschallfoto, wie du es dem zukünftigen Opa sagst. Den richtigen Zeitpunkt wirst du finden.

Ist es das erste Enkelkind für ihn? Falls er sich jetzt schwertut, bedeutet es nicht, dass er kein liebevoller Opi wird. ;-)

Alles Gute für euch alle!

LG Nelly

Warum hast du Angst, deinem Vater die Schwangerschaftswoche („SSW“ - also das Alter der Leibesfrucht) mitzuteilen?

Gibt der Zeugungstermin Anlass zu Kritik?

Oder geht es generell darum, dass du schwanger bist?

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kxhwhwkx
Beitragsersteller

Halt generell dass ich schwanger bin, mein Vater ist ziemlich streng und altmodisch ich bin für ihn einfach zu jung dafür und ich hab Angst ihn zu enttäuschen. Dankeschön

In der sechsten Woche wäre es ohnehin noch etwas früh - und nachher entscheidet sich dann ganz schnell, ob die Enttäuschung oder die Vorfreude auf das Opa-Dasein obsiegt.