angst schlafen zu gehen?

BartLisaMaggie  29.08.2024, 21:57

Bist du aufgrund deiner Depressionen in Behandlung? Wenn ja, in welcher/welchen?

Anna137484
Beitragsersteller

ich bin in

therapie und habe einen t

zum psychiater die depressionen sind noch nicht diagnostiziert aber meine therapeutin geht stark davon aus und mein hausarzt auch

2 Antworten

Also.

Das Teuflische hierbei is, dass diese Angst vorm Einschlafen alles noch schlimmer macht. Die Schmerzen, die Depression, den Allgemeinzustand, v.a. den mentalen.

Zudem besteht das Risiko, dass daraus eine regelrechte Angststörung entsteht.

Hast du denn irgendein Schlafmittel zu Hause, Medikamente, pflanzliche Präparate wie Baldrian, Nervenruh, Zitronenmelisse, Passedan, etc?

Dann noch: was helfen KANN sind Atemübungen, Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung, EFT (emotional freedom technique) usw., da gibts dutzende! Anleitungen findet man online.

Kann ein Gespräch jz grade helfen? Dann würde ich bei so nem psychosozialen Telefonnotdienst anrufen.

Isses möglich, dass jmd zu dir kommt oder du zu jmd anderen? Für den Fall dass du das als helfend empfinden würdest.

Anna137484
Beitragsersteller

ja danke ich versuch es mit denn atemübung mal. Zu mir kann niemand und ich auch nicht weil ich morgen früh schule habe, tabletten habe ich auch keine gefunden

Lass dich von deinem Hausarzt zu einem Therapeuten verweisen. Da das lange dauert, könntest du erstmal zu einem Psychiater und dir Tabletten verschreiben lassen, damit es einfacher ist zu schlafen.

Bitte verwende den Begriff „traumatisiert“ nicht willkürlich, das ist respektlos denen gegenüber, die wirklich traumatisches Erlebten. Die Situation war bestimmt schlimm für dich, aber traumatisiert ist der falsche Ausdruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anna137484
Beitragsersteller

weißt du vielleicht auch was da so ca los seinen kann weil ich wache immer um die selbe uhrzeit auf immer auf die minute genau ich kriege richtig panik

LadyTano  29.08.2024, 22:11
@Anna137484

Naja du bekommst wahrscheinlich Panikattacken. Du könntest vorher etwas beruhigendes machen, wie Atem Übungen oder etwas Malen? Wenn du Nachts aufwachst kannst du dich auch mit nicht zu aktiven (sprich das du anschließend auch wieder einschlafen kannst) ablenken.

https://youtube.com/@krisenchat?si=2zhkTF2u3s2lEG8Z

Der Kanal hat verschiedene Übungen die du machen kannst. Beispielsweise 54321 Übung.
https://youtu.be/MR72jSUIQHk?si=ztupfI76fjzCO5le

So weit zum psychischen Aspekt. Weiter kann ich dir auch nicht helfen. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Anna137484
Beitragsersteller

bin schon in therapie und habe ein termin zum psychiater aber was kann ich jetzt tun?

(tut mir leid wusste nicht das es menschen angreifen könnte)

LadyTano  29.08.2024, 22:05
@Anna137484

Wenn du in Therapie bist, warum redest du nicht darüber was du in solchen Momenten tun kannst?

Anna137484
Beitragsersteller
@LadyTano

ich hatte meine letzte therapie sitzung vor ca 3 tagen da hat ich es noch nicht hab es in der nacht wieder gehabt (hatte das schon paar mal aber nicht so schlimm)