Angst neue Menschen kennenlernen?

5 Antworten

Du hast anderen geholfen und warst für andere da, in der Hoffnung, dafür dasselbe erwarten zu dürfen - kannst du machen, endet wie du merkst aber oft in Enttäuschung. Mache nur das was du kannst, aus eigener Kraft gerne tust, es für dich tust - heißt, keine Erwartungen an andere. Das sich Wege trennen ist vollkommen normal.

Behandle andere Menschen so wie du behandelt werden möchtest, mehr gibt es hier eigentlich nicht zu beachten.

Nun ja, man muss ja auch nicht andauernd neue Leute kennenlernen. Das schreibt vielleicht das Jugendklischee so vor, Pflicht ists aber keine

ich bin nicht sicher ob dir meine Antwort hilft, weil ich keine Angst davor habe neue Menschen kennen zu lernen.

Das liegt daran, dass ich keinerlei Erwartunghaltung habe. Ich kategorisiere auch nicht nach Genotyp oder Sternzeichen.

Jeder den ich kennen lerne, bekommt von mir sozusagen eine Blanko-Karte - die füllt sich dann im Laufe der Zeit mit dem wie er sich verhält.

Das Prädikat "Freund" erhalten dabei im Laufe der Zeit nur wenige.

Aber jeder Mensch den ich kennen gelernt habe, war für mich eine Bereicherung. Denn selbst von jemandem der einem böses tut kann man etwas lernen.

Beispiel: Ein Bekannter leiht sich von mir 20,- und gibt sie mir nicht zurück (ich frage idR auch nicht ob er es vielleicht vergessen hat).

Dann habe ich für 20,- von ihm die Antwort auf eine nicht gestellte Frage erhalten: Kann ich ihm vertrauen?

Wenn Du dich jedoch einigeltst, aus Angst vor Enttäuschungen, dann verpasst Du auch viele Gelegenheiten nette Menschen kennen zu lernen.

Dann bleib alleine ganz einfach

hast du nicht genügend erfahrung gesammelt, um solche blender schon nach kurzer zeit zu erkennen? dann kannst du doch dich mit denjenigen beschäftigen, die ehrlich sind und solche eigenschaften, die du mitbringst, zu schätzen wissen

und die hohlen birnen jagst du trocken und humorlos zum teufel, wenn du ihnen auf die schliche gekommen bist.

Twotrucks  01.09.2021, 13:43

Hi sowie es scheint hast du Vertrauennsängste hatte ich eine zeit lang auch mal wegen solchen ähnlichen genannten Situationen.

Mein Tipp wäre sich darauf einzulassen und sich trauen neue Menschen kennenzulernen wer weiß vielleicht lernst du viele neue coole leute kennen und wenn du auch mit manchen bekanntschaft machst die nicht so gut sind egal es gibt noch andere die du kennenlernen kannst. :)

Da kannst du dich auch völlig normal verhalten sei du selbst. ☆

Je mehr du dich davor fürchtet desto schlimmer wird es .