Angst nach dem Lehramtsstudium keine Stelle zu bekommen?

3 Antworten

Da gibt es doch sicher Bedarfsvorhersagen.

Ich meine die Zahlen müssten ja alle vorliegen.

Und dann würde ich möglichst gefrage Fächer wählen. Und wenn es unbedingt sein muss ein Fach zum glücklich machen und das andere eben voll auf Bedarf.
Wenn Du dann als Physiklehrer arbeitest, fällt bestimmt auch mal die Gelegenheit Deutsch zu unterrichten an.

Allgemein wirst Du aber konkret für dein Bundesland nachprüfen müssen, ich bin sicher da gibt es Unterschiede.

Auch die Schulform wird relevant sein.

Gruß

Wechselfreund  21.01.2021, 14:34

Und wenn es unbedingt sein muss ein Fach zum glücklich machen und das andere eben voll auf Bedarf.

Wenn Du dann als Physiklehrer arbeitest, fällt bestimmt auch mal die Gelegenheit Deutsch zu unterrichten an.

Dann wünsche ich den Schülern in Physik viel Vergnügen! (Vom Physik-Studium mal ganz abgesehen)

AldoradoXYZ  21.01.2021, 14:51
@Wechselfreund
Dann wünsche ich den Schülern in Physik viel Vergnügen! (Vom Physik-Studium mal ganz abgesehen)

Na, das Studium muss an der Stelle erfolgreich abgeschlossen sein.

Und als ob ein großteil der Lehrer ihren Job ach so lieben würden.
Man muss etwas nicht lieben um es unterrichten zu können. Ganz allgemein muss man etwas nicht lieben um darin gut sein zu können, oder den Job zu erledigen. Wie viele Leute gehen täglich zur Arbeit und mögen ihren Job nicht wirklich? Leider sehr viele.

Gruß

Wechselfreund  21.01.2021, 14:54
@AldoradoXYZ

Wie viele Leute gehen täglich zur Arbeit und mögen ihren Job nicht wirklich? Leider sehr viele.

Aber ob ein Werkstück lieblos angefasst wird oder Schüler lieblosen Unterricht erdulden müssen ist für mich ein Unterschied.

AldoradoXYZ  21.01.2021, 15:13
@Wechselfreund

Das mag ja sein, aber wir alle waren doch in der Schule.

Wie viele Lehrer sind da wirklich mit richtig Bock? Und das noch dauerhaft? Bei den jüngeren vielleicht noch, aber wenn die erst mal älter werden, dann wird bei 95% nur noch ein Programm abgespult.

So richtig schlimm fand ich das ehrlich gesagt nicht.

Als ob Lehrer als Beruf so eine riesen Ausnahme wäre.

Gruß

Wechselfreund  21.01.2021, 15:16
@AldoradoXYZ

Es gibt solche Lehrer, aber erfreulicherweise nicht 95%. Das habe ich während meiner Zeit in der Schule erfahren, und die war wahrscheinlich länger als deine. Wer nicht hinter der Berufswahl "Lehrer" steht wird sich und andere unglücklich machen!

AldoradoXYZ  21.01.2021, 15:24
@Wechselfreund

Ich habe auch den starken Verdacht, dass Lehrer die Situation in der Schule ganz anders wahrnehmen als Schüler.

Aber ganz allgemein würde es mich wundern, wenn ausgerechnet Lehrer als Beruf eine große Ausnahme wäre.
Ich habe hier mal gefragt wie viele Leute ihren Job wirklich lieben, also morgens aufstehen mit einem "yeah, endlich Arbeit". Das waren wirklich sehr wenig.
Und auch wenn das nicht repräsentativ ist wäre ich überrascht, wenn es großflächig ganz anders aussehen würde.

Gruß

Beim Schul- bzw. Kultusministerium gibt es normalerweise Lehrerbedarfsprognosen für die kommenden 5 - 10 Jahre. Darin fließen die erwarteten Schülerzahlen und Pensionierungen mit ein.

Im Moment gibt's Deutschlehrer zum Schweinefüttern. Aber schau mal, wie die Bildungsplaner das so in ~8 Jahren sehen.

Meolettalove2  21.01.2021, 15:02

Immernoch so. Verstehe Garnicht warum es da soviel gibt. Mir ist Aufgefallen das Sprachen tatsächlich nie fehlen aber Naturwissenschaftliche Lehrer schon aber an meiner alten Schule gab es kaum Geschichtslehrer weshalb mich Geschichte etwas überrascht das das so überlagert sein soll.

Ich bin zwar erst in 2,5 Jahren dran mit studieren aber ich hab vor Mathematik und Geschichte auf Lehramt zu studieren als Nebenfach noch Chemie.

Wie du siehst hab ich genauso vor Geschichte zu studieren obwohl es genau so überbelegt ist aber der Trick ist es das ich mit Mathe ein Fach hab das gesucht wird und Chemie auch. Das heißt damit hätte ich wirklich gute Chancen selbst mit Geschichte und meine Gegend in der ich Wohne hat nicht wirklich einen Überschuss an Geschichtslehrern. An meiner alten Schule haben tatsächlich welche sogar gefehlt.

Abef ganz akut fehlen bei uns Chemie und Physik Lehrer das ist ganz schlimm und aus irgendeinem Grund Kunst 🤷🏻‍♀️.

Da sind unsere Bundesländer sich ziemlich ähnlich.

Also mein Tipp endweder du vertraust auf dich selber das auch wenn beides überhäuft vorhanden ist du trotzdem eine Anstellung bekommst oder du nimmst ein der Fächer nur als Nebenfach und suchst dir noch eins der etwas gefragteren als zweiten Hauptfach aus.