Drittfach an der HU?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Griechisch 100%
Latein 0%

1 Antwort

Griechisch

Ich habe zu einem dritten Unterrichtsfach auch keine Informationen gefunden. Am besten informierst du dich bei der Studienberatung. Wenn das Studium eines dritten Unterrichtsfaches nicht möglich sein sollte, wäre es vielleicht möglich, zwei parallele Studiengänge zu belegen (Deutsch/Englisch, Deutsch bzw. Englisch [dasjenige Fach, indem du auch die Bachelor-/Masterarbeit schreiben willst, falls du dir diese Arbeiten denn für zwei Studiengänge anerkennen lassen kannst] und Griechisch bzw. Latein).

Mit dem Drittfach wäre es ein bisschen schwierig. Ich persönlich würde an deiner Stelle Latein und Griechisch nehmen und eines deiner anderen Fächer weglassen (aber ich will auch Latein und Griechisch studieren, von daher bin ich wohl kaum neutral 😉). Der große Nachteil, den Griechisch hat, ist, dass es sehr selten unterrichtet wird. Griechisch ist also nicht sehr gefragt. Latein wäre da nützlicher, insbesondere angesichts der Kombination Deutsch/Englisch, von der ich glaube, dass sie auch nicht allzu gefragt ist. Trotzdem glaube ich, ich würde mich schweren Herzens für Griechisch entscheiden, wenn ich müsste. Denn ich finde die Sprache noch schöner als Latein. (Es kann aber auch vielleicht daran liegen, dass ich mich in den letzten Monaten wirklich deutlich intensiver mit Griechisch beschäftigt habe und wir im Unterricht zum Abschluss Augustinus gelesen haben, der von der Sprache her eher einfach ist und nicht so ansprechend ist, also nicht schlecht, aber es gibt bessere Schriftsteller.) Dennoch muss ich sagen, dass mein Lieblingsschriftsteller der Römer Vergil und kein Grieche ist. Meine ehemalige Lateinlehrerin, die im Studium auch Griechisch lernen musste, meinte einmal, sie habe Griechisch besser als Latein gefunden und hätte es sogar lieber als Latein gemacht, obwohl sie ziemlich glücklich mit Latein ist. Eine andere Lateinlehrerin, die auch Griechisch studiert hatte, meinte auch, Griechisch sei ihr Lieblingsfach (sie unterricht Deutsch, Latein, Griechisch, Hebräisch). Letztlich musst du entscheiden, was du besser findest. Ich würde an deiner Stelle aber noch einmal überlegen, ob dein Herz nicht doch für Latein UND Griechisch schlägt. 😀