Angst mit Hund an See zu gehen wegen Blaualgen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stehende Gewässer meiden ist am sichersten. Wir haben hier einige Flüsse, die gute Badestellen für Hunde haben. Und das örtliche Radio gibt Warnungen raus.

Hab das im Internet recherchiert: Allein das Ablecken des Fells nach dem Baden reicht schon aus, dass Dein Hund Blaualgen über die Schleimhäute aufnimmt und sich dabei eine Vergiftung zuzieht. Wenn Du kein Notfallset dabei hast, musst Du beim Verdacht einer Vergiftung sofort zum Tierarzt.

MADDIE03
Beitragsersteller

Ja, das habe ich auch gelesen, deshalb habe ich richtige Panik vor Seenähe entwickelt & bin sogar bei grossen Pfützen, die über längere Zeit in der Sonne sind, extrem vorsichtig .. Es kann halt innert Kürze mit dem Tod enden, wenn es dumm lauft. Aber ich sehe halt überall Leute, die dennoch mit ihren Hunden an Seen gehen, deshalb habe ich mich gefragt, wie die Leute das machen.

Supermatteo  25.06.2024, 11:58
@MADDIE03

Frag sonst mal die Leute die mit ihren Hunden in den See oder so gehen :)