Angst Mathe Abschlussprüfung nicht zu bestehen?
Kann kein mathe. Schreibe nächstes Jahr meine Abschlussprüfungen und habe in deutsch und englisch überhaupt kein Problem.
Ich denke dass ich die matheprüfung nicht bestehe und habe Angst davor. Ich kann keine Brüche, Parabeln, Größen, funktionsgleichungen…
das einzige wäre vielleicht Dreisatz. Ich kann nichtmal richtig plus und minus über 20 rechnen, da die Zahlen mich so verwirren.
Wir schreiben jetzt jede Woche kurze Tests über jedes Thema und ich hab im ersten Test direkt eine 5. (Thema Größen sprich cm in m nennen usw). allgemein hatte ich in allen arbeiten letztes Jahr nur 4 oder 5 in Mathe.
Ich hatte Nachhilfe, gucke Lehrer schmidt, frage meine Lehrerin oder Freunde aber ich verstehe garnichts, es bleibt nicht in meinem Kopf. (Bin zwar sehr vergesslich aber Vokabeln oder Gedichte kann ich eigentlich gut auswendig lernen innerhalb von 15 Minuten)
Warum kann ich kein Mathe und wie kann ich die Prüfung überstehen?
3 Antworten
Vielleicht hast du Dyskalkulie, also eine Rechenschwäche, oder es fehlt dir an Grundlagen oder es hängt mit deinem Selbstvertrauen in Bezug auf Mathe zusammen, schwer zu sagen aus der Ferne. Du könntest mal mit der Beratungslehrkraft an deiner Schule sprechen, um gemeinsam die genauen Probleme zu bestimmen und Förderansätze zu entwickeln.
Auswendig lernen heißt nicht verstehen. Im Gegensatz zu Sprachen, kann Mathe von den meisten Menschen nicht intuitiv erfasst werden.
Ich habe meinen Nachhilfeschülern immer gesagt, dass Mathe erfunden wurde, weil Menschen Mathe nicht verstehen. Für Sprachen brauchen wir nicht unbedingt die grammatikalischen Regeln verstehen. Und selbst wenn man sich in einem Text etwas verspricht, wird man in vielen Fällen trotzdem verstanden.
Bei dir scheint noch zusätzlich das Problem mit einem allgemeinen Zahlenverständnis dazu zu kommen. Da hilft nur, dass du dich regelmäßig mit Zahlen beschäftigst. Menschen haben allgemein mit sehr großen und sehr kleinen Zahlen Probleme. Wenn du mir aber sagst, dass du mit Zahlen über 20 Probleme hast, dann hast du wahrscheinlich immer deine Finger und Zehen als Stütze genommen. Das ist wie beim Fahrradfahren. Wenn du dort nur mit Stützrädern fährst, bekommst du nie das Gefühl fürs Fahren auf 2 Rädern.
Das bedeutet, dass du ab sofort an der Kasse passend bezahlst, wenn du unterwegs bist, Schritte zählst, dir Zahlen in bestimmten Zusammenhängen wie Größe oder Zeit visualisiert.
Wenn du z.B. im folgenden Video die Größen ansatzweise begreifen kannst, dann hast du auch ein gutes Zahlenverständnis https://m.youtube.com/watch?v=jLKCQIgphq0&pp=ygUfTWl0dGUgZGVzIHVuaXZlcnN1bXMga3Vyemdlc2FndA%3D%3D
Hilfreich dabei kann auch die Mengenlehre sein.
Als nächstes kannst du dann mit Einheiten weiter machen. Hierfür benötigst du oft nicht einmal viel mathematisches Wissen, sondern ein Sprachverständnis.
Beispiel: "Centum" ist lateinisch und bedeutet 100. Wenn du jetzt also Zentimeter hast, dann ist das der hunderste Teil von einem Meter. Ähnliches gilt auch für %. "Pro" heißt "von" und "Zent" ist wieder 100. Prozent heißt also "von hundert". Wenn du also 20% hast, dann sin das 20 von 100 oder mit mathematischen Zeichen ausgedrückt 20/100=0,2
Grundrechenarten sind auch einfach zu verstehen. Hierbei bauen die Dinge auch aufeinander auf. Eine Multiplikation ist eigentlich das Gleiche wie eine lange Addition 3*4=4+4+4
Eine Potenz eine lange Multiplikation 3²=3*3
Dann komme wir zu Gleichungen. Stell dir hier eine Waage vor. Diese muss immer im Gleichgewicht bleiben. Was du auf der einen Seite machst, musst du also auch auf der anderen Seite machen. Deswegen darfst du in der Regel auch nur die jeweiligen gesamten Seiten multiplizieren bzw dividieren. Da du auf beiden Seiten unterschiedliche Gewichte hast, die nur jeweils gesamt ausgeglichen auf beiden Seiten sind. Notfalls holst du dir eine alte Waage und machst dort einfache Beispielaufgaben. Tricks hierbei sind, dass du eine Seite mit 1 multiplizieren oder mit 0 addieren kannst, ohne dass es ein Problem ist. Da irgendwas mit 1 multipliziert oder mit 0 addiert immer genau so groß ist wie vorher.
So kannst du dann auch Dinge wie 6/6 hinzu multiplizieren, da das ja 1 ist. So bekommst du z.B. Brüche im Gleichungen leichter weg.
Wenn du das Verstanden hast, kommen wir zu Variablen und Parametern, die ich stark vereinfacht mal als Unbekannte bezeichne. Diese werden meist durch Buchstaben dargestellt. Vor diesem Buchstaben brauchst du keine Angst zu haben, denn eigentlich hattest du diese schon in der Grundschule. Hier waren es aber keine Buchstaben, sondern Kästchen, in denen du die Zahl reinschreiben musste, die fehlt. Du kannst also die gleichen Dinge machen, die du schon in der Grundschule wusstest. Kombinierst du das mit der Gleichungen und schaffst es, dass eine Unbekannte alleine dort steht, dann hast du eine eindeutige Lösung.
Das war jetzt im Kurzdurchlauf, dass womit 90% meiner Nachhilfeschüler Probleme hatten, die exakt genau so klangen wie du. Hol dir einen Nachhilfelehrer, der kein mega Mathenerd ist, sondern jemand der Mathe praktisch verwendet, z.B. ein Ingenieursstudent.
Und dann rechnest du von morgens bis Abends einfache Matheaufgaben und schaust erst in die Lösungen, wenn du diese beendet hast, egal wie sicher du dir bist.
Zusätzlich solltest du Mathe mit deinen Hobbys verbinden, damit du daran mehr Spaß hast. Und ja, man kann Mathe mit jedem Hobby verbinden, wenn man will.
wow, schon so weit ich bin gerade mal in der 6. Klasse und schreibe Noten wie du. Sei echt stolz auf dich es bis hier hin geschafft zu haben und ziehe das letzte bischen auch noch durch. Stelle es dir vor wie bei einem renntournier wo du schon das Ziel siehst und dich in den letzten paar Metern noch jemand überholt. Du hast es bis hierher geschafft und der Rest wirt vielleicht nochmal hart aber du schaffst das!!! Höre dir mal Songs von Sophia an wie Schmetterling oder... Weiß zwar nicht auf was du stehst aber vielleicht schenken sie dir noch mal Mut wie das Puplikum beim Tournier:) Du schaffst das und sei stolz auf dich es bis hier her geschafft zu haben!
Ps: Mathe war auch nie mein Fach:)