Angst jemanden die Meinung zu sagen?

8 Antworten

Von Experte fidelia535 bestätigt

Hallo!

Ich weiß was du meinst, mir ging es genauso - weil ich zu einem friedlichen Jasager erzogen worden bin, der gefälligst seine Meinung für sich zu behalten hatte und keine eigenen Ansprüche anzumelden hatte - außer sie entsprachen dem Erwarteten.

Ich habe an mir gearbeitet, allerdings hat das Jahre gedauert und allein ging das nicht - ich hatte echt tolle Unterstützung von meiner Freundin/Frau und meinem besten Kumpel, allein hätte ich das nicht geschafft denke ich. Mir half es enorm mal ehrlich zu sagen, anderer Meinung zu sein ... das hat auch nix mit Unruhe stiften, Undankbarkeit oder Unfreundlichkeit zu tun, sondern mit gesundem Egoismus. Wir machen uns oft viel zu viele Gedanken bzw. Sorgen was andere über uns denken könnten, ohne dass sie es tun - auch in dieser Hinsicht. Wer aber das alles zu sehr und zu lange in sich hinein frisst, der wird unglücklich und züchtet sich nennenswerte psychische Probleme heran, das muss nicht sein.

Versuche langsam weiter zu kommen und zu dir und seinen Bedürfnissen und Meinungen zu stehen - das pumpt auch neues Selbstbewusstsein durch die Adern und schafft total tolle Erfolgserlebnisse ;-)

Empfehlenswert können Bücher sein, mir half z.B. "Sorge dich nicht - lebe" von Dale Carnegie besonders. Ist ein Klassiker, der ursprünglich ca. 1950 veröffentlicht und über die Jahre immer wieder aktualisiert worden ist und sehr lesenswert, wenngleich kein "Alleinwunderhifsmittel". Alles Gute :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke dabei ist es einfach wichtig,das man das mit Respekt rüber bringt,und nicht einen halben Angriff gleicht weißt! Solange man respektvoll sagt das man da aber anderer Meinung sei,wegen dem,das,dies,ist das doch völlig in Ordnung! Ich schätze sowas eher an einem Mensch,weil er mir vielleicht eine andere Sichtweise darauf vermittelt! Zumindest wenn er es normal und respektvoll rüber bringt! Das ist der Schlüssel dafür wenn du mich fragst! Aber ja,ich kenne,bzw kannte das auch mal ja😊LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist es ebenfalls so ergangen wären zwar nur Beschimpfungen und mit in Folge über mehrere Tage Mobbing dahinter, Familien Seite eher Sturköpfigkeit (kein Wort mehr miteinander wechseln). Es ist schon traurig das manche mit anderen Meinung anderer nicht klar kommen bzw akzeptieren. Also ist es kein Fehler einfach zu gehen um sich selbst zu schützen.

Um Streit ua ausm Weg zu gehen gebe ich meine Meinung dazu und zusätzlich sage ich wenn du es so siehst ist es so aber meine Meinung ist anders dazu oder gebe klein bei lasse ihn seine Meinung und gut.

Kannst dir auch wenns gar nicht mehr geht Hilfe von einem Physiotherapeut zur Seite nehmen das hat mir dabei geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leuten, die mich schlagen, würde ich auch nicht meine Meinung sagen. Da wäre ich ruhig und würde weggehen. Auch mit Leuten, die mich beleidigen, diskutiere ich nicht. Warum mit solchen Leuten diskutieren? Die sind nicht dazu in der Lage, anständig zu diskutieren. Da wäre es mir nicht wichtig, meine Meinung zu vertreten.

Wer schlägt Dich? Das darf niemals sein! Sollte das aktuell sein, zeig die Person an.

Freunden und Bekannten sollte man seine Meinung sagen können. Du musst nicht unbedingt gegen sie an gehen, sondern vielleicht sagen: " Ich sehe das soundso."

Sieh eine Diskussion nie als Streit, sondern nur als Meinungsaustausch. Hast Du Dich 1x erklärt und begründet, reicht das. Es kommt vor, dass man unterschiedlicher Meinung ist. Eine Freundschaft sollte das aushalten können.

Vinda1105
Beitragsersteller

Andere Menschen die mir wegen Kleinigkeiten (weil ich mal im Weg stand,die hätten zig Meter platz gehabt) richtig die Meinung gesagt,die haben mir dann eine richtige Ohrfeige gegeben.Oder mal eine andere Situation.Wo ich langsamer war,weil ich mir den Fuß verstaucht hatte,das ich mal schneller machen sollte,obwohl die gesehen haben wie ich laufe.Haben die ( 3 oder 4 Leute) mir den Arm blau geschlagen,haben mir richtig die Meinung rangesagt und eine richtige Diskussion.Ja ein Glück konnte mir mein italienischer Kumpel helfen.Das waren mal Beispiele für das Schlagen.Das war richtig unschön.Seitdem gehe ich nur noch mit meinen Kumpel außer Haus.Weil ich wirklich panische Angst hatte.Natürlich zeige ich die an.Habe alles fotografiert,falls es nochmal passiert.Es war vor 1 Woche (ebenfalls fotografiert) da hat mit mir so ein Assi versucht zu diskutieren.Hat mir ein blaues Auge geschlagen,weil ich mal kurz diesen Mensch angeguckt habe,es passierte nicht mit absicht.Mein Kumpel kann alles bezeugen und auch als Zeuge Aussagen.Meinen Auge geht es besser.Man sieht kaum noch was.Dann hat er mir noch so auf die Wangen geschlagen,das diese noch 4 Tage geschwollen waren.Das waren alles fremde Menschen.

verreisterNutzer  16.08.2021, 09:59
@Vinda1105

Gut, dass Du sie anzeigst! 👍👍👍

Was sind das für Leute, die Dich angreifen, körperlich? Normal ist das nicht! Sind das jugendliche Spackos? Kannst Du Dich von denen fern halten?

Versuche nicht mit solchen Leuten zu diskutieren! Die wollen keine Diskussion, sondern bloß ihre Meinung sagen. Da zählt nur Lautstärke und das Rudel, aber keine Argumente.

Mit Leuten, die nicht zuhören und sich nicht im Griff haben, kann man nicht diskutieren.

Vinda1105
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja mal ältere mal jüngere mal in meinen Alter.Mein Kumpel hat viel mehr Gewalt als so ein Muckibudentyp oder irgendwelche Frauen.Mein Kumpel zerrt mich da weg und man bekommt den Schock des Lebens.Gehe ja schon in umliegende Orte wo man versucht irgendwo Ruhe zu haben.Ich mache ja prinzipiell nichts und die greifen mich an aus irgendwelchen Grund den Sinn dahinter versteh ich nicht.Ich finde das auch nicht normal.Nehme immer meinen Kumpel mit aus Selbstschutz,wenn man mal angegriffen wird.Habe echt panische Angst vor dem allein außer Haus gehen,klingt zwar kindisch,aber wenn man aus heiteren Himmel wegen mal im Weg stehen (beunabsichtigt) oder kurz angucken eine drüber bekommt.Und Nein lasse mich auf keine Diskussion oder Meinung sagen ein,habe ich nicht nötig mit solchen Idioten noch ein Wort zu wechseln.Bin froh das mich mein Bester Kumpel begleitet und mich unterstützt und auch beschützt ( mag zwar kindisch klingen aber bei Leuten die mehr Power haben wie ich wird sich das schon irgendwo verstehen lassen).Zur Polizei zu gehen ist das beste was man machen kann!

Das liegt an fehlendem Selbstvertrauen. Das hab ich meistens bei Männern. Lösung ? Gibst da glaub ich gar nicht. Man könnte höchstens das selbst vertrauen stärken das geht allerdings nicht von heute auf morgen