Angst Geld auszugeben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dann was kaufst fühlste dich richtig schlecht egal wie Sinnvoll es war. Ich persönlich habe bis ich 15 war fast kein Geld ausgegeben. Erst als ich angefangen habe Zeitungen auszutragen hatte ich die Sicherheit. Seitdem habe ich einen festen Betrag den mein Konto nicht unterschreiten darf für Notfälle. Das Geld darüber gebe ich dann für alles Mögliche aus.

Sh1tyeah
Beitragsersteller

Eigentlich keine schlechte Idee vielleicht setze ich mir Privat/Persönlich ein Betrag den ich nicht unterschreiten will. Eventuell hilft es ja, Danke!

Ich bin zwar schon erwachsen, aber mir geht es genau so.

Ich habe fast ein Jahr gebraucht um mich aufzuraffen mir nen Vollautomaten zu gönnen... Mein Mann ist oft derjenige, der mich dann schubst und sagt, dass ich mir endlich mal gönnen soll. Ich bin zu mir selbst total geizig, zu anderen nicht.

Mir ging es auch so aber das lag daran das ich total introvertiert bin und habe mich für das geschämt was ich kaufen wollte selbst wenn es nur ein Kugelschreiber ist oder so

Du schaffst das schon!

Liebe Grüße Nyx🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wir nach dem Krieg arm waren, hab ich mein verdientes Taschengeld auch lange zus. gespart, bis ich mir etwas davon kaufte. Geld gibt man nur einmal aus, dann ist es weg.

Meine Schwester war anders. Sie gab das meiste für Schnickschnack aus.

Sh1tyeah
Beitragsersteller

Mein Bruder ist auch so. Er gibt ständig Geld aus und kauft sich was er will und soviel er will. Oft bietet er mir auch an mir etwas zu kaufen doch ich Lehne es immer ab da ich mich sonst schlecht fühle und ihm das Geld zurück zahlen will. Doch dann kommt wieder mein Problem zurück denn ihm das Geld zurück zu zahlen ist dann fast das selbe mir selbst etwas gekauft zu haben.

Kanimose  13.07.2022, 03:45
@Sh1tyeah

Musst du nicht annehmen von deinem Bruder.

Ich musste immer lange sparen. Zuerst mal etwas Kleidung, dann Fotoapparat. Damals 120 DM. Ich bekam ja nur 50 Pfennig je Musikstunde geben im 1. Jahr. Dann waren die zus. für 2,50 DM und neue wieder erst einzeln noch dazu. Ein neues, gebrauchtes Instrument und dann noch 1 Fahrrad.

Halt das Geld zusammen und kauf dir dann was tolles davon.

dann vesuch 70-80% davon zu sparen und mit den rest versuch irgend wie klar zu kommen vertrau mir mit 13 schaffst du es mit 60 euro bis zu dein nächsten tasschengeld klar zukommen und wenn du mal erwachsen bist oder wenn du lust auf eine neue konsole oder pc oder handy hast, hast du dein geld dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung