Angst geld auszugeben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommst du aus dem Schwabenländle? Man sagt die Schwaben sitzen auf ihren Geld :p

Im Ernst: Ein finanzielles Polster ist eine wärmende Decke. Manche mögen es eben in absoluter Sicherheit zu leben. Wahrscheinlich sind deine Eltern ähnlich. Man nennt das Pfennig Fuchser und es ist sicher keine Phobie.

Manchmal hilft aber der Konsum auch um sich glücklicher zu fühlen. Vor allem wenn man preiswert gute Qualität bekommt, freut man sich nicht selten und ist glücklicher al wenn man auf der Sicherheit der Rücklagen sitzt.

Ente03775
Beitragsersteller

Nein, aus Berlin 😂

Naja, meine Eltern haben nicht das Geld um zu sparen... Aber es ist in den letzten Jahren auch besser geworden

mistergl  27.07.2020, 13:52
@Ente03775

Ja aber genau deswegen bist du wahrscheinlich vorsichtig. Du weißt instinktiv, das das Leben an sich, die sogenannten Grundbedürfnisse , Geld kostet. Und bis deswegen vorsichtig. Bekommst es ja 1:1 mit bei eurer familiären Lebenssituation.

Angst nicht. Ich frage mich vorher eben, ob ich das was ich kaufen will, wirklich benötige.

Wenn es so schlimm ist und es dich beeinträchtigt, kannst du einen Psychologen aufsuchen. Der kann dir dann sagen, ob du eine Phobie hast oder nicht und was du gegebenenfalls dagegen tun kannst.

Eine Phobie, glaube ich nicht. Ich denke eher, dass dir klar geworden ist, dass du das nicht brauchst und deshalb das Geld lieber nicht ausgeben möchtest.

Man muss Geld ja nicht immer ausgeben, du könntest zB sparen oder etwas nützliches kaufen wovon du einen Mehrwert hast.

Du kannst ja immer die Hälfte was du an Geld bekommst zur Bank bringen so kannst du immer ein gutes Gewissen haben 😁

Man muss auch nicht alles Geld ausgeben. Man kann auch früh mit dem sparen beginnen oder erste unternehmerische Erfahrungen damit machen