Angst Freunde nachhause einzuladen?

3 Antworten

Die Antwort gibst du dir eigentlich schon selber:

"...sind meine Eltern sehr komisch & könnten aufgrund unserer sehr kleinen, und auch nicht gerade schönen, Wohnung jedes Wort hören was wir sagen würden."

Aus diesen Gründen schämst du dich und es ist dir peinlich, deshalb kannst du dann auch nicht locker sein.

Wie du das ändern kannst? Schwierig, solange die Gründe dafür bestehen bleiben....

Grundsätzlich müssen Besucher ja nicht durch die gesamte Wohnung tapsen, sondern in dein Zimmer und Toilette/ Bad. Wenn du dir dein Zimmer gemütlich machst, kannst du dich zumindest dort schon mal wohlfühlen, wenn du es dann noch schaffst, dich nicht mehr für den Rest zu schämen, schließlich bist du nicht für deine Eltern verantwortlich, dann hast du schon viel erreicht. Hellhörige Zimmer gibt es übrigens auch in Luxusappartments, also wenn andere wie Eltern/ Geschwister in der Wohnung sind und unbedingt lauschen wollen, dann können sie das auch. Dagegen hilft Musik im Hintergrund.....oder Besuch einladen, wenn die anderen außer Haus sind.....

Wenn es dir bei Euch nicht so gefällt, dann halte dich halt nicht so lange auf. Wenn dich etwas an deinen Eltern stört, was denn genau? Ggf. kann man drüber reden.

Dein Eltern werden auch nicht ständig da sein! ;-)

"Liebe Eltern, ich erwarte später Besuch. Wollt ihr dann nicht mal einen ausgiebigen Spaziergang machen."

"Und wenn am Wochenende mein Freund zu Besuch kommt wollt ihr da abends nicht mal zusammen ins Kino gehen?"

Ich hätte dafür Verständnis.