angst etwas zu verpassen mit 18-19 jahren?
werde am 20 oktober 19 jahre alt und ich bin ehrlich, ich hab manchmal angst etwas nicht zu schaffen, etwas zu verpassen, frage mich ob ich dann mit 19 jahren immer noch ´jung´ bin bzw alles/das meiste schaffen kann..
Bin momentan mit meinem leben nicht so ganz zufrieden, muss mehr aus meiner komfortzone rauskommen, hätte gern mehr kollegen/freunde, freundin in zukunft, möchte einfach mehr erleben, mehr mein potenzial ausnutzen, und jeden tag besser sein als ich es gestern war.
24 Stimmen
11 Antworten
Ganz ehrlich: Ich denke Du bist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo JUNG :-)
Soooooooooooooooooooooooooo JUNG zu sein bedeutet, viele viele viele Chancen zu haben. Neues probieren, Dinge abbrechen und was anderes anfangen, wenn das eine nicht passt. Du wirst viele Menschen kennenlernen, wenn Du willst und die Situationen herstellst, also unter Menschen gehst.
Vielleicht liegt es daran, dass Du einerseits jetzt merkst, dass Du eigene Entscheidungen zu treffen hast, was neu ist für dich, weil Du erst kürzlich noch als 15 jähriger zur Schule gegangen bist und abhängig warst von anderen. Je nach Elternhaus war vieles relativ einfach, weil die Eltern entschieden haben. Das Leben ist für viele Teenager relativ unbeschwert, wenn man von Corona absieht. Deine Vergangenheit kenne ich nicht.
Und dann liegen miese Coronajahre hinter uns mit Lockdowns etc., was Dir vieles genommen hat. Das kann schon dazu führen, Verlustängste zu haben, Angst davor, etwas zu verpassen, weil Du vieles nicht tun durftest.
Bitte sei realistisch: Es gibt viele Chancen für dich in diesem Leben. Lass dich treiben, suche nach Zielen, versuche die zu erreichen, wie auch immer die Aussehen. Zieht Sachen durch, solange sie Dir nicht schaden. Oder brich etwas ab, wenn es absolut nicht passt, stehe zu Dir.
Verreise! Lass dich auf andere Menschen ein! So lernt man viel.
Mit 18-19 Jahren fängt die Adoleszens an und die bringt ganze neue und andere Möglichkeiten wie die Kindheit und Jugend und die Phasen danach. Jede Lebensphase hat ihre eigenen Herausvorderungen und Potentiale. Du kannst mit 18-19 andere Potenitale von die nutzen als vorher oder später. Und mit 30 andere wie mit 20 oder 50.
Das alter ist nur eine Zahl.. wenn man 18 ist/wird, ist man auch nicht so voll Erwachsen, wie viele meinen. 19? Das würde man noch als junges Kücken bezeichnen. Ich mit meinen 25 fühle mich auch recht noch jung, obwohl ich näher an der 30 bin, als an die 20. Aber seis drum, es ist nur eine Zahl..
Hey hey, mit 19 Jahren hast du noch ganz viel Zeit dich auszuprobieren, Dinge wieder zu verwerfen und neue Pläne zu machen!
Manche sind ihr leben lang auf der Suche und finden ihr Glück erst im Rentenalter.
Also, alles prima, hauptsache du hast Ideen und Mut!
Ich rede von "der wahren Liebe", nicht "ne Freundin.
Manche finden sie nie. Ist schon seit tausenden von jahren so...
Ja, was ihn davon abhält mehr zu erleben, Freunde und Kollegen zu finden..
im renten alter erst ne freundin haben würde ich jetzt nicht fühlen