Angst durchzufallen und Prüfungsangst?

Also mein Kehlkopf verengt sich und ich kriege manchmal halsschmerzen der Artz meinte bei mir kommt es von stress und Angst

Es fing erst im Gymnasium in der 5. Klasse an und jetzt in der 7.ist es extrem

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal bei Prüfungen zu Themen, die einen in Wirklichkeit überhaupt nicht interessieren und nur Mittel zum Zweck sind. Da hilft nur Zähne zusammen beißen uns sich vorbereiten so gut wie möglich.

12432
Fragesteller

Ja leider ich versuche mein bestes

Radio - Tipp:

19. März swr 2 Radio

Prüfungsangst – Was gegen Blackout und Panik hilft

Führerschein, Examen oder Präsentation: Ein bisschen Aufregung vor wichtigen Prüfungen ist normal. Doch was, wenn die Prüflinge vor Anspannung nicht schlafen können, während des Vortrags einen Blackout bekommen oder die mündliche Prüfung schwänzen, die sie für ihren Universitätsabschluss unbedingt brauchen? Prüfungsängste sind weit verbreitet – unter Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Lampenfieber wird zum Problem, wenn es lähmt. Dabei ist es mit therapeutischer Hilfe meist gut überwindbar.

Also bei mir hats immer geholfen, wenn du grad konzentration verlierst immer so mit daumen nacheinander die anderen finger zu berühren und mit den beiden händen in entgegengesetzte richtungen

12432
Fragesteller

Ok werd ich mal probieren danke für den Tipp

Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich kenne das Problem auch. Ich war beim Arzt und der hat mir Therapie verschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir hatte es schlagartig aufgehört, als ich einmal in der Prüfung Durchfall hatte ...