angst den freund nicht mehr zu lieben

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also leider oder zum glück habe ich etwas so krasse bisher nicht durchmachen müssen. Aber mir ging es mal ganz ähnlich. Genau wie bei mir kamen mir die Gedanken in den Sinn das ich meinen Freund vermutlich gar nicht liebe und mir das alles nur eingebildet habe. Oder das ich ihn als meinen besten Freund liebe aber als nicht mehr. Diese Gedanken kamen bei mir immer öfters und ich habe mir ernsthaft Sorgen gemacht. Bis mir dann jemand gesagt hat das ich vielleicht auch einfach nur ein bisschen zu viel von mir und ihm selbst erwarte. Ich hab aufgehört drüber nachzudenken und einfach nur die Zeit genossen in der wir zusammen waren und glücklich waren. Kann sein das dir das alles gar nicht hilft. Es ist schon heavy das du soweit wegziehst und das ihr euch dann nur noch am Wochenende seht, aber wenn ihr euch geschworen habt das ihr das so macht, dann bekommt ihr das sicher auch hin. Der Verdacht das diese Gedanken kommen weil du eben bald soweit wegwohnen wirst, der könnt gar nicht so falsch liegen. Es kann gut sein das du solch eine Angst hast ihn zu verlieren. Dagegen hilft eigentlich nur sich selber klar zu machen das du deinen Freund dadruch nicht verlieren wirst. Ein umzug ist nicht so angenhem aber auch nicht das ende der welt. Schön wäre es sicher auch wenn dein Freund dir diese Sicherheit geben könnte. Schade nur das man schwer mit ihm drüber reden kann, das wäre nämlich das beste. Wenn ihr offen und mit viel Vertrauen an die sache ran gehen würdet, dann würde auch das gefühl weggehen.

Sorry, ich hoffe es hilft ein bisschen

Yumek

Ich habe jetzt auch seit einigen wochen das Problem. Am Anfang waren es Gedanken, die mich nicht mehr zu Ruhe bringen konnten, jetzt habe ich angst, dass es auf meine Gefühle übergegangen ist. Manchmal wird mir übel, wenn ich daran denke, dass sie zu mir kommt, aber wenn sie bei mir ist fühle ich mich glücklich es sei denn, ich fange an zu denken. Es ist so qualvoll. Ich will sie nicht verlassen oder verlieren. Ich hoffe, dass wir das hinkriegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir geht es genau so! Bis Weihnachten war ich noch über drüber Happy und danach war ich 3 Tage genervte, gereizt einfach sehr schlecht drauf das mir mein Freund richtig leid getan hat und am 4 Tag wachte ich auf und hatten aufeinmal solche Gedanken von was wenn ich ihn nicht mehr Liebe. Obwohl ich ich ja liebe niemand entleibt sich einfach so über Nacht. Hab dieses Gefühl nicht ausgehalten es fühlte sich an als ob ich verrückt werden würde, hatte Angst und Panik vor diesen Gedanken da ich ihn ja nicht verlieren will. Habe ihm alles erzähl am nächsten Tag mit extremen Weinen und er hat mir Mut gemacht und sich total um mich gekümmert gesagt wir schaffen alles zusammen. Diese Gedanken und Ängste sind dann von 28.-11.1 gekommen und gegangen mal 1 Tag wie wenn nix wäre andere Tage wache ich schon in einer Angst auf und dann fangen die Gedanken an ob es vielleicht mit meinen Gedanken über meinen Freund hunting hat, dann mache ich mich fertig und habe Schuldgefühle so was gedacht zu haben, andere Tage kann ich keine klaren Gedanken fassen, das einzige was mich beruhigen kann ist mein Freund und seine Nähe. Ich habe mich dafür entschieden eine Psychotherapie zu machen war jetzt auch 2 mal dort. Ich denke das es mit uns selbst zu tun hat, mit alten Lasten, Kindheit, nicht verarbeitete Verletzungen, Selbstliebe auf was genau bin ich noch nicht gekommen aber denke nicht das nur mit der Beziehung etwas zu tun hat. Was ich mir schon ein bisschen bewusst bin das es auch davon kommen kann, das ich Seit einem 3/4 zu Hause bin wir seitdem zusammen Wohnen und natürlich dank Home office täglich aneinander Picken, nichts getrennt machen voneinander. Habe dann diese Woche wieder Kurs gehabt und war auch wo Probearbeiten, und jeden Tag war ich Gut drauf keine ungewollten Gedankenkreise war fast alles wie früher nur das ich ab und zu mich gefragt habe warum ich die Gedanken hatte und jetzt nicht mehr. Und heute bin ich wieder in Angst aufgewacht und wieder extreme Traurigkeit und wieder diese Gedanken was wenn du Ihn nicht liebst und versuche die Gedanken anzunehmen und zu akzeptieren das die da sind mehr geht nicht.

Ich hab schon oft nachgeforscht, wie man solche Gedanken abstellen kann...Ich kam nie zu einer Lösung. Meine einzige Lösung bisher war, das Hirn mit wichtigeren Dingen zu beschäftigen. Interessant ist vor allem, dass, sobald das Hirn mit etwas stärker beschäftigt ist, es auch für positive Einflüsse aufnahmefähiger ist. Ich fange an in anderen Bereichen automatisch positiver zu denken.

Meine Lösung ist also im Endeffekt aufzuhören zu denken. Man bekommt ein Gespür dafür, wann man aufhören muss, weil man sonst wie durch einen Sog in einen Teufelskreis gezogen wird.

Ja, Deine Vermutungen sind richtig. Du hast im Unterbewusstsein Angst davor, dass sich Eure Beziehung zum negativen ändert. Und aus der Angst heraus, verlassen, enttäuscht oder verletzt zu werden, flüchtest Du Dich im Unterbewusstsein in die Rolle der Coolen, die ihn sowieso nicht mehr liebt. Ein schlimmer Zustand, zweifellos. Aber niemand hat die Möglichkeit in sein Schicksal einzugreifen. Also egal was kommen mag, man muss es letztendlich annehmen. LG Silvie PS: gibt es denn keine Möglichkeit, dass Dein Freund mit Dir zieht?