Angst das mein Vater nicht in den Himmel kommt?

16 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Dein Vater war katholisch und wollte evangelisch werden, aber dazu kam es nicht mehr. Also ist Dein Vater immer noch katholisch und damit (Mit)glied der von Jesus Christus gegründeten Kirche, die er als einzige autorisiert hat, sein Heil zu verkünden. Von daher: alles noch mal gut ausgegangen. Wieder einmal zeigt sich Gottes Liebe darin, daß er die Seinen nicht aufgibt.

Es gibt nur eine gültige Taufe, nämlich das Sakrament, welches Christus selbst gestiftet hat und welches er niemand anderes als seinen Aposteln und ihren Nachfolgern aufgetragen hat, zu verbreiten. Die Taufe ist unwiderruflich. Der Konfessionswechsel ist nur ein fauler Kompromiss. Denn die Taufe in der evangelischen Kirche wird nicht von einem geweihten Priester vollzogen, der in der Nachfolge der Apostel und damit in der von Jesus steht, sondern von einem Berufspastor und ist somit ungültig. Mithin können die beiden Taufen - katholisch und evangelisch - auch nicht gleichwertig sein. Also kann man als Katholik auch nicht evangelisch werden (wollen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Bodesurry  22.10.2022, 07:42

Jesus hat die katholische Kirche weder begründet noch autorisiert. Wie stark sich die katholische Kirche in den Jahrhunderten danach von der Bibel entfernt hat, muss ich wohl nicht ausführen.

Von geweihten Pristern und Kindstaufe steht in der Bibel nichts. Dagegen steht in der Bibel was es zum Einzug ins Paradies braucht. An das sollte man sich halten.

RobinsonCruesoe  22.10.2022, 09:35
@Bodesurry

Lies die Bibel, dann kehr und sag mir, ob in ihr die Rede von Martin Luther, Zwingli oder Calvin ist. Weißt ja, "wer anfängt, sich mit Geschichte zu beschäftigen...". Die katholische Kirche ist die einzige Kirche, die die Bibel wirklich ernst nimmt. Die Bibel selbst ist ein katholisches Buch, von der katholischen Kirche, für die katholische Kirche. Ohne sie hätte der Totschläger Martin Luther gar nicht gewusst, wie er Gott seine Schuld in die Schuhe schieben kann (Prinzip der Alleinwirksamkeit, d.h. Gott ist für alles verantwortlich, auch für das Böse, daß der kleine Martin getan hatte).

Reformatorische Kirchen haben sich etwas zusammnengebastelt, was nicht biblisch ist: Das klingt zwar alles recht gelehrt, ist aber nur das, was den kranken Hirnen von Psychopathen wie Luther oder Calvin entsprang. Doppelte Prädestination....zum Beispiel. Die Reformatoren haben die Liebe Gottes, die der Mensch in Freiheit annehmen darf oder ablehnen darf, in die kalte Lehre eines zornigen, alleinwirkenden Gottes pervertiert.

Bodesurry  22.10.2022, 09:44
@RobinsonCruesoe

Wer waren denn Luther, Zwinlig, Calvin und so viele weitere - katholische Priester! Ich wüsste keinen, der darauf aus war, eine neue Kirche zu gründen. Sie sagten nur, die jetztige Kirche lebt nicht das, was in der Bibel steht.

Wenn Du der Meinung bist, die damalige Kirche hätte, vor allem durch die Führung, bibeltreu gelebt, dann muss man schon blind sein.

Firmian  22.10.2022, 15:17

Das ist natürlich auch aus traditionell-katholischer Sicht nicht wahr.

Taufspender kann (notfalls) jeder Mensch sein, der ernsthaft die Absicht hat, eine Taufe zu spenden - er müßte dazu nicht mal selbst getauft sein.

Selbst wenn man evangelische Pastoren als "unwürdig" ansähe (was ich nicht tue) oder als häretisch, selbst dann wäre die Taufe gültig. Das wurde spätestens auf der Synode von Arles beschlossen (https://de.wikipedia.org/wiki/Konzil_von_Arles_(314)), und zwar bereits im Jahr 314.

Bete für ihn mindestens einmal den Barmherzigkeitsrosenkranz, gerne öfter und für andere, die du retten möchtest, auch.
Es sollte wenigstens reichen, dass er gerettet wird, selbst wenn er erst durch das reinigende Feuer muss.

1 Kor 3,13 das Werk eines jeden wird offenbar werden; jener Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird. Das Feuer wird prüfen, was das Werk eines jeden taugt.1 Kor 3,14 Hält das stand, was er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn.
1 Kor 3,15 Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.

https://goettlichebarmherzigkeit.at/aktuell_Texte/Barmherzigkeitsrosenkranz.pdf

Hurra, die Angst ist da! Siehst Du, was die mit DIR gemacht haben? DU hast Angst.

Und schau was die hier tun, weiter wird Angst gepredigt. "Feuer", garstige Idee!

Wahnsinnige böse Greise haben sie zusammengedichtet, vor tausenden Jahren, damit andere zum Gehorchen gebracht, sie hörig gemacht, Mann! Wir schreiben 2022!

Religion ist das Geschäft mit der Angst!

Befreie Dich davon, dann geht es Dir besser. Höre nicht auf die, die tun nur weh.

Du hast Deinen Vater verloren, es ist immer traurig, von uns allen kann ihm keiner helfen, auch nicht Du, es liegt nicht in unseren Händen, was dort ist, was danach kommt für jemand, der verstorben ist, um Gnade können wir bitten, wo? Ich weiß es nicht, keiner weiß es, ein "Gott" ist Es nicht. "Gott" ist nicht, die Geschichten sind erfunden, von Menschen gemacht, kein Teufel, keine Feuer, keine Hölle. Habe keine Angst! Habe Vertrauen, die Kirche ist für die Ewigkeit völlig ohne jede Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Keine Sorge. Es kommen jetzt alle in den Himmel. Die Hölle ist voll. Es gab zu viele schlechte und böse Menschen

Shoron  21.10.2022, 23:14

Das ist lustig, aber leider unwahr.

Smanter  22.10.2022, 18:31
@Shoron

Du wirst ja vielleiht noch aufgenommen in der Hölle

⚜⚜⚜Der Trost⚜⚜⚜

Nicht die Kirche rettet! Auch in der evangelischen Kirche passierten schlimme Dinge!

Es kommt auf unsere Einstellung an, ob wir uns mit Gott versöhnt haben. Wenn Dein Vater seine ganzen Sünden bereut hat und um Vergebung gebeten hat und Jesus Christus als Retter angenommen hat, dann reicht es schon!

Wir sind alle Sünder, auch die evangelen. Ich bin auch evangelisch und eine Sünderin.

Keiner kann sich den HImmel verdienen, wir sind auf die Gnade angewiesen. Alle! Jede Konfession!

Es reicht schon ein kurzes ehrliches Gebet, wie das und Du kommst in den Himmel:

Lieber Jesus Christus,

ich glaube das Du Sohn Gottes bist, das Du gestorben bist und nach 3 Tagen auferstanden bist.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Schenke mir Frieden ins Herz.

Beschütze mich vor dem Bösem

Danke für meine Rettung.

Amen.

-----------------------------------------------------------------------------

Wenn Du noch mehr Bestätigung willst, lese die Bibel. Hast Du eine? Es reicht schon das Neue Testament, darum geht es um das Leben und Reden von Jesus Christus.

Hier ein günstiges:

Neues Testament(Bibel)

PS:

Du kannst direkt Gott bitten, das Er Dich beruhigt, dass Du keine Angst mehr hast.

Wenn Du willst kann Dir schöne Psalmenvideos verlinken, die sind sehr beruhigend. 💛🤍💛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Baileyy2020
Beitragsersteller

Hey vielen dank erstmal :) ich bete bereits jeden Abend dafür und bitte darum das mein Vater in den Himmel kommen darf. Denkst du Gott wird dadurch Gnade mit ihm haben? :(

Shoron  22.10.2022, 09:20
@Baileyy2020

Nein, nach dem Tod ist alles vorbei. Man braucht für die Toten nicht zu beten.

Shoron  22.10.2022, 21:23
@Baileyy2020

Aso, gut!

Dann bete für ihn. Du kannst auch einen Tag für ihn fasten, wenn Du freihast.

Also nur trinken, nichts essen, dann hat man auch mehr Lust zum Beten.