Angst das ich durch die Pille nicht ich selbst bin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also was die Menschen auf TikTok damit meinen, ist dass du deinen Zyklus nicht mehr hast. Somit ist dein Hormonspiegel immer gleich und nicht wie in einem Zyklus schwankend.
Die Hormone Progesteron und Östrogen haben im Zyklus immer verschiedene Peaks. Östrogen während/ um den Eisprung und Progesteron danach. Deshalb fühlt man sich und seinen Körper während des Zyklus anders und mag zum Beispiel in der einen Phase etwas mehr und riecht die Sachen etwas anders. Hier ein Ausschnitt aus einem interessanten Artikel dazu, falls es dich näher interessiert:

Durch die Ausschüttung von Östrogen (vor dem Eisprung) werden Serotonin und Dopamin angeregt. Das bringt uns Frauen in eine Phase der Kreativität und Schöpferkraft. Diese Phase erleben Frauen als positiv und energiegeladen! Auch das Körperbefinden steigt, da das die Ausschüttung von Östrogen das Selbstbewusstseinbeeinflusst. Jetzt ist die Zeit neue Pläne zu fassen, wichtige Entscheidungen zu treffen und Ziele zu setzten.

(https://www.frauengesundheitscenter.at/blog-der-weibliche-zyklus.html)

Ich persönlich finde meinen Zyklus eine schöne Erfahrung und mag es mich so “verbunden” mit meiner Weiblichkeit zu fühlen. Aber ich hatte zum Beispiel auch nie extreme Komplikationen während der Periode, weshalb es verständlich ist, wenn man das nicht möchte.
Du wirst also auf jeden Fall die Dinge anders wahrnehmen wenn du die Pille absetzt, aber wenn bei dir alles so passt dann ist das doch auch gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pille beieinflusst deine Hormone und die beeinflussen nicht nur deinen Körper, sondern auch deine Gedanken und Gefühle. Du bist aber trotzdem noch derselbe Mensch. Wenn die Pille für dich gut funktioniert, solltest du dich nicht verunsichern lassen. Die Pille ist nichts, was man einfach so aus Spaß nehmen sollte, aber vielen Frauen hilft es ja auch, wenn ihr Hormonhaushalt durch die Pille reguliert wird. Außerdem bietet die Pille eben einen verlässlichen Schutz vor Schwangerschaft. Im Grunde genommen muss man eben abwägen, ob es Sinn macht, die Nachteile der Pille in Kauf zu nehmen. Wenn die Vorteile der Pille für dich überwiegen, dann solltest du sie nehmen. Zumal du ja noch nichtmal etwas von einer Veränderung deiner Persönlichkeit spürst.

Lass dich nicht von den Fake-News auf TikTok irre machen! Das stimmt nicht.

Bei manchen - wir betonen manchen - Frauen kann es zu psychischen Veränderungen kommen, ja. Steht auch im Beipackzettel. Muss aber nicht. Bei dir ist ja ganz offenbar alles in bester Ordnung. Du bist immer noch du und das wird auch so bleiben.

Nein das stimmt nicht

micki569
Beitragsersteller

Also bin ich mit und ohne Pille gleich?