Pille absetzen ohne Arzt bescheid zu sagen?

5 Antworten

Du musst beim Absetzen der Pille immer mit Nebenwirkungen rechnen, von einem noch weiter verstärkten Haarausfall über Gewichtsschwankungen bis hin zu starker Akne kann da alles dabei sein. Diese Nebenwirkungen bekommen auch sehr viele - unabhängig davon, ob sie vorher einen Arzt aufgesucht haben oder nicht.

Wenn du die Pille nur zu Verhütungszwecken nimmst, sähe ich an deiner Stelle kein großes Problem darin, sie schon jetzt abzusetzen. Ansonsten würde ich den Termin abwarten.

Nein. Ruf da Montag nochmal an und frage was du tun sollst.

Also absetzen kannst du sie definitiv und in deinem Fall würde ich es auch machen. Ich hab leider auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Pille gemacht und ob es sich jetzt lohnt sich ne neue Pille verschreiben zu lassen die ebenfalls Hormone enthält weiß ich leider auch nicht, aber da kannst du nur mit deinem Arzt darüber reden. Ich hab jetzt zum Beispiel zur Kupferspirale gewechselt und bin total zufrieden. Ist zwar etwas teuerer aber man hat lange was davon und vielleicht ist das ja auch eine Option für dich aber auch da musst du dich von deinem Arzt aufklären lassen. Hier mal alle Nebenwirkungen die auftreten könnten wenn du die Pille absetzt:

  • Schmierblutungen
  • Unregelmäßige Periode
  • Hautunreinheiten
  • Kreislaufprobleme
  • Haarausfall
  • PMS
  • Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen

Das sind die Nebenwirkungen die mir bekannt sind. Ich persönlich hatte keine davon außer Stimmungsschwankungen. Die Pille habe ich ohne Absprache mit meinem Frauenarzt abgesetzt. Aber da ist jeder individuell. Also du kannst es einfach so absetzen oder du redest vorher mit deinem Arzt wenn du dir nicht sicher bist.

Hoffe ich konnte bisschen helfen

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, am besten ist es am Ende des blisters.

es gibt auch sehr sichere hormonfreie Verhütungsmittel. Z.b gynefix, kupferspirale ect.. leider empfehlen die nicht alle Ärzte, da sie die nicht einsetzen können

Klar kannst Du das machen. Das tun Frauen mit Kinderwunsch auch.

Nebenwirkungen gibt es nicht unbedingt. Allerdings hatte ich eine Hormonsstörung.