angst das ich die 10. klasse nicht schaffe
hey leute, ich habe mir vorgenommen , dieses schuljahr richtig gas zu geben, die letzen 9 klassen hab ich ehrlich gesagt nichts gemacht und jetzt bin in ich der oberstufe, mein schnitt der 9. klasse war 3,4 ich weiß sehr sehr schlecht, aber ich habe mir vorgenommen, damit ich nicht wieder so einen mega stress und ängste bekomme, weil ich fast die 9. nicht geschafft hätte ( war sehr sehr knapp ) , dieses jahr hart zu lernen. nur habe ich angst das ich es nicht schaffe und das schlimmste ist ich trau mich nicht so oft aufzuzeigen, weil ich habe einen peinlichen akzent, ich habe zwar viele freunde die zu mir halten und so weiter, aber dennoch habe ich wenig selbstvertrauen und traue mich nicht mündlich aufzuzeigen,
was soll ich machen?
8 Antworten
Zieh es durch und gib richtig Gas. Kümmer dich nicht darum was die anderen Leute denken, es geht um deine Zukunft! Wenn sie merken, dass es dich nicht interessiert wenn sie kichern oder ähnliches werden sie eh damit aufhören. Also, lass dich nicht einschüchtern und mache dir klar, dass die Noten im Abschlusszeugnis zumindest für die nächsten Jahre deines Berufslebens eine wichtige Rolle spielen. Mit steigender Berufserfahrung nimmt die Wichtigkeit natürlich ab, trotzdem ist das Abschlusszeugnis Bestandteil jeder Bewerbung und damit auch für den Rest deines Lebens wichtig.
Du kannst das schaffen, wenn du nur wirklich willst! Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Schalte am besten jetzt sofort den Computer aus, du kannst sicher irgendwas lernen oder Hausaufgaben machen! Beschränke deine Fernseh & Internetzeiten. Du kannst es schaffen! ;)
Und dein Akzent ist sicher nicht peinlich! Nicht alle Menschen sprechen gleich, ich kenne viele Menschen die einen "Akzent" haben, aber das muss einem gar nicht peinlich sein! :)
Lg Jothebest
Das ist auf jedenfall schon einmal ein guter Anfang. Allerdings wird aus eigener Erfahrung sehr schwer, im letzten Jahr Vollgas zu geben. Das Problem ist halt, dass dir die ganzen Basics aus den Vorjahren fehlen. Egal wie du lernst, plötzlich gute Noten schreiben ist sehr schwer, da die Prüfungen jetzt auf dem Stoff der Vorjahre aufbauen.
Aber, Kontakte sind viel wichtiger als Noten. Ich bin auch mit 3,3 bei einem großen Konzern in der Ausbildung untergekommen weil mich der Ausbilder mochte, dem ich durch zufall über den Weg gelaufen bin.
Da ich vor 2 Jahren auch in der 10. war kann ich dir nur empfehlen, nochmal zu wiederholen. Wirklich, es bringt dir nihts wenn du jetzt schon nicht mehr mitkommst. Das klingt hart und es ist viellecith auch schwer für dich, aber zum Abi hin wird es halt nicht leichter..
setzt dich nicht zu sehr unter druck! denk nicht zu viel drüber nach bevor du dich melden willst, einfach aufzeigen und das sagen was du denkst. keiner wird dich auslachen oder sonst was, du brauchst echt mehr selbstbewusstsein.. aber das wird schon :)