Ablauf Oberstufe 11-13
Wie läuft die Oberstufe, Klasse 11 bis 13 ab?
Traue mir nicht zu, das ich es schaffe.
Bin in fast keinen Fächern der totale Kracher. Eher überall durchschnittlich.
Oder soll ich eine Ausbildung machen?
5 Antworten
Überall durchschnittlich =/= schlecht. Mein Bruder war auch kein Überflieger und hat ein Abi mit 'ner 2 vorm Komma ;)
Anyway, "wie läuft das ab" ist ein bisschen unspezifisch, da gibts ganze Verordnungen drüber :D Was willst du wissen? Kurssystem? Punktesystem? Leistungskurswahl? Belegpflichten? Einbringpflichten? Abiturprüfungsvorschriften? Unterschiede zur Mittelstufe? Stundenpläne?
Dazu kommt - welches Bundesland? Das variiert nämlich...
Alles klar, ich bezieh mich jetzt mal auf Hessen, weil ich mich da am besten auskenne, aber viele Regelungen dürften so oder so ähnlich auch in Rheinland-Pfalz gelten.
Kurssystem: Anstatt jetzt alle Fächer mit den selben Leuten zu haben wie in einer Klasse, gibt es verschiedene Kurse für einzelne Fächer. Dabei gibt es Grund- und Leistungskurse. Zweitere sind ab der 12. Klasse fünfstündig, erstere dreistündig. Es gibt keine Unterscheidung mehr in Haupt- und Nebenfächer. Ob man sich in Grundkurse einwählt oder zugeteilt wird, hängt von der Schule ab. Im Falle der Einwahl hängt es dann wieder von der Schule ab, ob bei Einwahl die Lehrer bekannt sind - bei uns war das der Fall, wir konnten uns also einen Lehrer aussuchen. Garantie, in den gewählten Kurs zu kommen, hat man aber nicht, wenn's zu voll wird, kann man auch in einen anderen gesteckt werden.
Leistungskurswahl: Standardmäßig muss man zwei verschiedene Leistungskurse wählen. Diese sind ab der 12. Klasse fünfstündig, zählen im Abitur doppelt und müssen zudem als schriftliche Abiturprüfungen absolviert werden. Wie der Name schon sagt, sind Leistungskurse anspruchsvoller als Grundkurse. Der erste von beiden LK's MUSS eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft oder Mathematik sein. Deutsch zählt nicht als Fremdsprache. Kombinationen wie Deutsch/Geschichte oder Religion/Kunst sind also nicht möglich. Das LK-Angebot ist je nach Schule anders, und man kann logischerweise auch nur das wählen, was angeboten wird. Es wird allgemein empfohlen, LK's nicht primär nach Noten, sondern nach Interesse zu wählen. Allerdings muss man, um einen Kurs als LK zu wählen, ihn im Vorjahr bestanden haben, also mindestens 5 Punkte (Punktesystem) oder eine 4- (Notensystem) erreicht haben.
Unterschiede zur Mittelstufe: - Das Punktesystem. Besonders wichtig: Eine rechnerische 4- gilt nun NICHT mehr als bestanden! Bestanden hat man erst ab 5 Punkten, das entspricht einer glatten 4.
Kurssystem: Habe ich ja oben schon erläutert. Daraus resultiert natürlich, dass man keinen Klassenlehrer mehr hat, sondern einen Tutor, der aber im Prinzip dieselben Funktionen hat.
Fehlzeiten: Es genügt nun NICHT mehr, die Entschuldigung lediglich beim Klassenlehrer/Tutor abzugeben. Die unterschriebene Entschuldigung muss von JEDEM Fachlehrer unterzeichnet werden, in dessen Unterricht man gefehlt hat, und DANN beim Tutor abgegeben werden. Fehlt man bei einer Klausur (Arbeit), so muss man ein ärztliches Attest vorlegen. Kann man dies nicht, so erhält man 0 Punkte (glatte 6). Auch bei Fehlzeiten von mehr als 3 Tagen oder in begründeten Verdachtsfällen kann ein Attest verlangt werden.
Klausuren: Das Oberstufenwort für Arbeiten ;) Ab der 12. Klasse werden in JEDEM Kurs 2 Klausuren pro Halbjahr geschrieben und in JEDEM Kurs gilt dann ein 50:50-Verhältnis von mündlicher und schriftlicher Leistung. Die Begrenzung, dass man nur 3 pro Woche schreiben darf, gibt es nicht mehr; es dürfen nur nicht 2 an einem Tag sein (d.h. effektiv maximal 5 pro Woche). Klausurentermine werden nicht mehr vom Fachlehrer festgelegt, sondern zu Beginn des Schuljahres in einem jahrgangsumfassenden Klausurenplan. Auch gibt es einen zentralen Termin zum Nachschreiben von Klasuren.
Stundenpläne: In den drei Jahren der Oberstufe musst du ingesamt auf 100 Wochenschulstunden kommen. So könntest du in der 11. 34, in der 12 33 und in der 13 wieder 33 Wochenstunden haben, dann kämest du auf genau 100. Faktisch wird das von den meisten Schülern überschritten, da man gerade in der 11. noch sehr, sehr viele Fächer haben muss und nicht viel abgeben kann. Später wird das besser. Nachmittagsunterricht findet meist jeden Tag statt, normaler Unterricht kann bis in die 11. Stunde gehen, Sport auch noch darüber hinaus (an den meisten Schulen geht es bis zur 14. Stunde, danach is Schluss.). Außerdem hat man oft stundenplanmäßige Freistunden, d.h. man hat z.B. 1-4. Stunde Unterricht, dann 5.-7. frei und dann 8.-9. noch eine Doppelstunde. Das kann furchtbar nerven, aber auch furchtbar schön sein, wenn die Freistunden so liegen, dass man erst zur 5. STunde kommen muss :)
So, das sollte es fürs Erste gewesen sein. Bei Fragen, frag! :D
Ich war auch ueberall nur durchschnittlich und mach Abi! :) läuft so ab, das du kurse wählst und einen individuellen stundenplan bekommst. Hast jeden tag paar kurse und auch freistunden . In den kursen ist arbeiten freiwillig, d.h. Der lehrer muss dich nichtmehr zwingen was zu tun!! Du kannst ausserdem entscheiden, welche kurse du muendl. Und welche schriftl. Hast. Klausuren bestehen eig. Nur noch aus texten, die du analysierst, ausser in mathe und naturwissenschaften :)
Wenn du die 11 schaffst, haste schon nen besseren abschluss als nach der 10 also probiers einfach aus und im notfall brichste nach der 11 ab. Ich war auch net soo toll, aber habs auch geschafft, man sollte sich halt nur klar machen das man für sich selber lernt, nicht für andere!
Ich war immer so mittlerer 2er Schüler und hab mein Abi jetzt mit knapp 3.1 gemacht, das ist nicht berauschend, aber für ein Informatikstudium reicht es :p
mach weiter, falls du es nicht schaffen solltest kannst du ja immer noch abgehen aber du kannst es auf jeden Fall versuchen und durchschnittlich ist doch gar nicht so schlecht
Mach weiter. Du hast dann viel mehr Chancen. Warum solltest Du es nicht schaffen, acuh wenn Du "nur" durchschnittlich bist.
Bundesland Rheinland-Pfalz oder Hessen... Ist noch nicht sicher.
Kurssystem Leistungskurswahl Unterschiede zur Mittelstufe Stundenpläne
Danke schonmal