Angst das Eltern sich trennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, meine Eltern sind nur wegen uns Kindern (3 Brüder, ich der Jüngste) zusammen geblieben.

Sie haben sich sehr viel gestritten. Manchmal ist es besser, wenn sie sich trennen. Dann musst du nicht mit ansehen und anhören, wie sie sich gegenseitig fertig machen.

Mein Vater wollte mich eigentlich abtreiben lassen. Meine Mutter durfte mich behalten, wenn sie sich um den Haushalt und um die Kinder kümmert.

Mein Vater war eigentlich nie für uns da, obwohl er körperlich da war.

Wir wurden oft von unserer Mutter geschlagen. Scheinbar war sie mit der Situation überfordert und wusste sich oft nicht anders zu helfen.

Ich bin 36 und habe vor einigen Jahren alle Kontakte zu meiner Familie abgebrochen. Auch zu meinen Brüdern.

Wie dir jemand anderes schon gesagt hat, liegt es auf gar keinen Fall an dir. Sie lieben dich. Du bist leider nur die leidtragende Person. Gib dir bitte nicht selbst die Schuld. Du bist einzigartig, liebenswert und wichtig für viele Menschen.

Ich weiß, dass du manchmal traurig bist. Aber ich verspreche dir, egal, wie sich deine Eltern entscheiden, es wird der richtige Weg sein.

Und außerdem heißt das noch lange nicht, dass du einen von den beiden nie wieder sehen wirst. Du wirst immer die Möglichkeit haben, beide zu besuchen, solange keine Gefahr für dich besteht.

Bitte mach dir nicht zu viele Sorgen. Manchmal sagen sie sowas auch nur, um den anderen wach zu rütteln.

Hallo!

Merk es dir: Kinder sind NIE, NIE, NIE Schuld, wenn Eltern sich trennen. Und du kannst auch absolut nichts tun, um es zu verhindern.

Trinkt dein Vater Schnaps oder Bier? Das ist oft die Ursache für's Schnarchen.

Deine Eltern lieben dich beide und du bist ihre wichtigste Verbindung neben ihrer Partnerschaft. Du bist niemals der Grund für eine Trennung deiner Eltern. Darüber solltest du dir keine Gedanken machen.

Deine Eltern haben offenbar gerade eine Krise, die sie allein bewältigen müssen. Du kannst da gar nichts tun, da es nur ihre Beziehung als Ehepartner betrifft. Beide müssen für sich herausfinden, ob sie noch zusammen leben wollen. Dabei sind dir leider die Hände gebunden, du kannst nicht vermitteln oder es im Ernstfall auch nicht verhindern, wenn sie sich trennen sollten, denn es berührt nur ihre Liebe zueinander, aber nicht ihre gemeinsame Liebe für dich.